Europäisches Tourismus Institut (ETI)

Mainz / Trier. Nach erfolgreichem Abschluss der Kaufverhandlungen übernimmt die Unternehmensberatung PROJECT M mit sofortiger Wirkung das Europäische Tourismus Institut (ETI). Dies teilte Wirtschaftsstaatssekretär Siegfried Englert am Donnerstag, 29. Juli 2010 in Mainz mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Europäische Tourismusinstitut an der Universität Trier GmbH (ETI) wurde im Jahr 1991 von den Gesellschaftern Rheinland-Pfalz, Luxemburg und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens gegründet. Seit dem Jahr 2002 war auch das Saarland Gesellschafter. Mit großem Erfolg hat das ETI Kommunen, Länder, Reisemittler und touristische Dienstleister im In- und Ausland in vielen Fragen kompetent beraten und die Grundlage für eine erfolgreiche touristische Entwicklung gelegt.

„Ich freue mich sehr“, so Englert, „dass wir mit PROJECT M und den geschäftsführenden Gesellschaftern Cornelius Obier und Andreas Lorenz einen Käufer für das Europäische Tourismusinstitut gefunden haben, der die Aufträge des ETI im Interesse der Kunden und Partner weiter bearbeitet und die hohe Qualität sicherstellt.“

Der Standort des ETI in Trier wird erhalten, gleichzeitig wird Trier neben Lüneburg, Berlin und Stuttgart auch ein weiterer Standort von PROJECT M. Neben dem bisherigen Geschäftsführer des ETI, Prof. Dr. Quack, stehen drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ETI auch zukünftig als Ansprechpartner zur Verfügung. Für fast alle anderen bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten berufliche Perspektiven eröffnet werden. PROJECT M will, so Englert, das Europäische Tourismus Institut (ETI) in stärkerem Maße zur Wissenschaftsmarke ausbauen und wird dabei ein wichtiger Partner für die touristische Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz und der anderen ehemaligen Gesellschafter bleiben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen