Der Eifeler Quellenpfad

In einzelnen Tagesetappen von Quelle zu Quelle wandern

Oberes Kylltal. Bäche, Flüsse, Seen und Maare, erloschene, mit Wasser gefüllte Vulkantrichter, prägen die Landschaft der Eifel. Die Flüsse Ahr, Erft, Urft und Kyll, die hier entspringen und alles miteinander verbinden, gaben der Ferienregion Eifeler Quellendreieck den Namen. Zu den Ursprüngen dieser Flüsse lädt der Eifeler Quellenpfad ein. Auf rund 68 Kilometern erleben Besucher Wasser, Natur, Historie und Kultur. Schon die Römer schätzten die Eifeler Quellen, wie die Brunnenstube „Grüner Pütz“ in Nettersheim beweist. Versorgten sie von hier aus über eine 100 Kilometer lange Wasserleitung, die teilweise noch erhalten ist, ganz Köln mit frischem Quellwasser. Tiere und Pflanzen lassen sich am Römerweiher in Nettersheim beobachten.

Nur ein paar Kilometer weiter in Blankenheim entspringt unter einem historischen Fachwerkhaus die Ahr. Frisches Quellwasser erhielten die Grafen von Blankenheim durch eine Holzdruckleitung und den Tiergartentunnel. Beides eine technische Meisterleitung des Mittelalters, die heute noch besichtigt werden kann. Wo sich bei Losheim drei Quellbäche zur Kyll zusammenfinden, lässt sich noch nicht ahnen, dass sie in der Nähe des mittelalterlichen Burgorts Kronenburg einen bei Seglern, Surfern und Schwimmern beliebten Wassersportsee speisen. Das Quellenquartett im Oberen Kylltal komplettieren in Holzmülheim die Erft und bei Dahlem/Schmidtheim die Urft.

Der Eifeler Quellenpfad lässt sich gut während einer 3-tägigen Rundtour erkunden. Abseits vom Alltagsstress führen Tagesetappen zwischen 23 – 25 Kilometern von Quelle zu Quelle und offerieren dem Wanderer eine einzigartige Naturlandschaft. Die Region hat viel zu bieten: Historische Stadtkerne, mittelalterliche Stadttoranlagen, Ferienparks, Museen, großflächige Naturschutzgebiete sowie geologische Besonderheiten. Die Tourist Informationen im Quellendreieck bieten hierzu eine 3-tägige Quellenrundtour mit Übernachtung und Gepäcktransfer an.

Infos: Tourist-Information Oberes Kylltal,, Burgberg 22 in 54589 Stadtkyll, Tel.: 06597/2878. www.obereskylltal.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen