TuS 05 Daun verpflichtet Michael Nürenberg aus Weibern

Daun. Für die kommende Rheinlandliga-Spielzeit setzt der TuS Daun mit der Verpflichtung von Michael Nürenberg vom TuS Weibern ein erstes Ausrufezeichen. Schon seit Jahren standen die Dauner Verantwortlichen in engem Kontakt mit dem charismatischen Führungsspieler, doch nach vielen Gesprächen und einer stimmigen Perspektive konnte der Wechsel nun realisiert werden. Dabei wird Micha Nürenberg einerseits für noch mehr Variabilität und Übersicht im Dauner Rückraum sorgen; andererseits strebt er als zukünftiger Co-Trainer von Markus Willems einen fundierten Übergang ins Traineramt an.

Ein kurzer Überblick: Seit seinem 5. Lebensjahr spielt Micha Nürenberg Handball, er ist dieses Jahr beim TuS Weibern für die 25 jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Im Jahr 2000 kam der Spielgestalter  in den Seniorenbereich und hatte dort in der 1. Mannschaft seine erste Regionalliga-Luft schnuppern dürfen. Nach dem Abstieg Weiberns im Jahr 2001 wechselte Micha zur HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim in die Regionalliga und begleitete für 4 Jahre die Positionen Linksaußen und Rückraum-Mitte. Highlights in dieser Zeit waren die Derbys gegen die HSG Römerwall vor 1.000 Zuschauern oder die Duelle gegen die damaligen Aufsteiger Wallau Massenheim oder die HG Saarlouis, die sich vor knapp 1.500 Zuschauern abspielten.

Nach dem Abschied aus Mülheim Kärlich zog es Micha wieder zurück zum TuS Weibern, bei dem er in der Saison 2009/2010 mit nur 2 Minuspunkten Rheinlandmeister wurde. Den Aufstieg in die RPS Oberliga verpasste die Mannschaft allerdings in der Relegation gegen die HSG Völklingen. Der TuS Weibern steht aufgrund vieler Abgänge nun im Umbruch und möchte einen Neuanfang in der Rheinlandliga starten. Micha Nürenberg ist vom Dauner Konzept und der Mannschaft überzeugt, die er schon seit langem kennt. Außerdem sieht er die Chance, in Daun unter guten Bedingungen und in enger Kooperation mit Markus Willems seinen Einstieg als Handball-Trainer voranzutreiben.  „Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Micha Nürenberg und kann versichern, dass die Entscheidung, von Weibern nach Daun zu wechseln, für ihn keine leichte war. Aber wie das manchmal bei Umbrüchen oder in bestimmten Phasen ist, so eröffnen sich bei einem mutigen und schmerzhaften Schritt vielleicht ganz neue Perspektiven. Und diese könnten durch die Zusammenarbeit mit Markus Willems, der mit seinem Herzblut und einzigartigen Engagement den Handball in Daun voranbringt, besser gar nicht sein. Was ich aber darüber hinaus ganz sicher weiß, ist, dass Micha in Daun mit offenen Armen empfangen wird, denn sowohl die Mannschaft als auch die Zuschauer werden diesen wertvollen „Typ“ zu schätzen und einzuordnen wissen“, fasst Dauns Sportlicher Leiter, Udo Geißler, die Verpflichtung noch einmal zusammen. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen