Trampolin-Tag des Wittlicher TV an der Georg-Meistermann-Grundschule

Sarah, Marius und Jara suchen Verstärkung: Unter diesem Motto fand im Februar 2012 für viele Kinder der Georg-Meistermann-Schule eine Aktion der Trampolin-Abteilung des Wittlicher TV statt.  Die Kinder der Georg-Meistermann-Grundschule hatten klassenweise die Möglichkeit, die Sportart „Trampolinturnen“ kennenzulernen. Nach kurzem Aufwärmprogramm durften die Kinder unter Anleitung von zwei Fachübungsleitern des Wittlicher TV aufs Trampolin und erste, einfache Sprünge ausprobieren: Hocke, halbe Schraube, Grätsche, Sitzsprung. Natürlich zeigten Sarah, Marius und Jara ihren Mitschülern auch schwierigere Sprünge, vor allem die Saltos beeindruckten die Kinder.  Alle hatten viel Spaß. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, so dass einige Kinder gerne der Einladung zum kostenlosen Schnuppertraining im Verein folgen wollen.

Trampolinturnen gehört seit vielen Jahren zum Sportangebot des WTV. Landungen auf den Füßen, im Sitzen aber auch auf Rücken und Bauch stehen am Anfang auf dem Programm. Hier werden systematisch die Voraussetzungen geschaffen um in weiteren Trainingseinheiten Saltos zu erlernen, die dann auch noch mit Schrauben kombiniert werden können. Fähigkeiten wie z.B. Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit werden gefordert und gefördert. Um diese Fähigkeiten zu unterstützen und auszubilden, beginnen wir jede Trainingseinheit mit funktionellen Übungen beim Aufwärmen. Infos unter: www.wittlicher-tv.de. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen