Tennisclub Wittlich: gut aufgestellt für die Zukunft

Wittlich. Am Freitag, dem 8. März, hatte der TC Blau-Weiß Wittlich alle seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Clubhaus am Hasenmühlenweg eingeladen. Die zahlreich erschienen Gäste folgten interessiert den Ausführungen der Vorstandsmitglieder, die das abgelaufene Jahr Revue passieren ließen. Zum ersten Mal seit einigen Jahren hat der Verein mit einem leichten Minus das Jahr beendet. Einige Investitionen, Reparaturen und Wartungsarbeiten waren notwendig geworden. Aber trotz dieses Ergebnisses steht der Verein auf soliden Füßen. Sportlich war das Jahr 2012 sehr erfolgreich, hier wurde unter anderem auf den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Rheinlandliga hingewiesen. Absolut erfreulich sind auch die Mitgliederzahlen, die sich positiv entwickelt haben. Auch hier zeigt der Trend dauerhaft nach oben.

Der Höhepunkt der Versammlung war die Vorführung des Vereins-Films, der im letzten Jahr entstand und mit vielen schönen Szenen und Emotionen die Mitglieder zu langem Beifall anregte. Anschließend ging es an die Neuwahl des Vorstandes. Sowohl der erste Vorsitzende Jörg Hosp als auch sein Stellvertreter Dieter Nels wurden einstimmig wiedergewählt. Auch Jürgen Braun (Kassenwart), Bastian Reis (Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführer), Hubert Weinand (Liegenschaftswart) und Karl-Hans Fischer (stellvertretender Sportwart) wurden in ihren bisherigen Ämtern jeweils einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Sportwart Marc Gödert stand nicht erneut zur Wahl. So wurde Christoph Meilen als neuer Sportwart ohne Gegenstimme gewählt. Als Jugendwart löst Peter Löber Margret Hoffmann ab, die auf eigenen Wunsch zukünftig als Beisitzerin dem Vorstand angehört.

Ihre bisherige Stellvertreterin, Ingrid Gödert, erklärte ebenfalls ihren Rückzug aus dem Vorstand, Peter Löber wird künftig von Sonja Russell vertreten. Nach über 40 Jahren Vorstandstätigkeit zieht sich Harald Gessinger (bisheriger stellvertretender Liegenschaftswart) zurück, zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Thomas Weinsberg gewählt. Andrea Sips wurde ebenfalls ohne Gegenstimme zur neuen Breitensportwartin als Nachfolgerin von Gerhard Gödert gewählt. „Trotz der vielen Wechsel sind wir für die zukünftigen Herausforderungen bestens aufgestellt. Wir haben eine engagierte Vorstandstruppe beisammen, die in den nächsten Jahren viel erreichen kann. Ich bin froh, dass die Mitglieder diesem Vorstand ihr Vertrauen schenken!“, sagte Jörg Hosp nach der Versammlung.

Nach Abschluss der Versammlung begannen die Vorbereitungen auf die Messe der Wittlicher Vereine am Sonntag, dem 10. März, auf der der Tennisclub mit einem Stand und einem Kleinfeld vertreten war. Hier traf man auf viele Mitglieder, die sich eingefunden hatten, um interessierten Gästen alle Fragen zu beantworten, sie mit Flyern und Aufklebern zu versorgen und ihnen den Spaß am Tennis näherzubringen. Möglichkeiten zum Spielen gab es auch. Lockte zu Beginn noch die Spielekonsole Wii, auf der bis zu vier Spieler gegeneinander digitales Tennis spielen konnten, verlagerte sich das Geschehen schnell auf das Tennis-Kleinfeld. Hier zeigte der Trainer des Vereins, der ehemalige Weltranglistenprofi Lukasz Wodnicki, jedem Gast die ersten Schritte des Tennissports.

Der große Andrang stelle kein Problem für den Trainer dar, souverän sorgte er dafür, dass jeder einige Bälle schlagen konnte. Alle hatten sichtbar viel Spaß und behalten den Tennisclub mit Sicherheit in guter Erinnerung. Die nächste Chance, einmal in den Tennissport und den TC Blau-Weiß Wittlich „hineinzuschnuppern“ gibt es am Samstag, dem 20. April. Dann findet auf der Sandplatzanlage am Hasenmühlenweg der Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ statt, auf dem den Gästen erneut ein umfangreiches Programm geboten wird. Auf den acht Sandplätzen des Vereins ist ausreichend Platz für alle interessierten Spielerinnen und Spieler, so dass Jeder die Gelegenheit haben wird, aktiv zu werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen