Schachclub Jünkerath 1972 e.V. feiert Jubiläum

Der Schachclub Jünkerath feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. In diesen 4 Jahrzehnten hat er sportliche Höhen und Tiefen erlebt und manchen Wechsel seines Spiellokals.

Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender Hans Feldges ist aber stolz darauf, dass trotz mancher Rückschläge eines erhalten geblieben ist: Die Erkenntnis, dass Freundschaft und Kameradschaft letztendlich wichtiger sind als sportliche Erfolge. „Bei uns hat jeder das Recht Fehler zu machen“, sagt er.  Die Stimmung im Verein ist sicherlich auch ein Grund, 40 Jahre zu bestehen,

Seit einigen Jahren hat er seinen Spielabend, donnerstags ab 19 Uhr im Gasthaus „Alter Bahnhof“ in Lissendorf. Die Heimspiele seiner Ligakämpfe bestreitet er im Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus in Lissendorf.  Dort findet auch jeden Donnerstag ab 16:15 Uhr der kostenlose Schach-Treff für Kinder und Jugendliche statt, der von dem Schach-Bundesliga erfahrenen Schachtrainer Jochen Terhorst geleitet wird.

Zur Zeit spielt der verein mit 3 Mannschaften in der Bezirksliga, in der B- und C-Klasse, wobei ein Team eine reine Jugendmannschaft ist.  Aus Anlass des 40jährigen Bestehens lädt der Schachclub Jünkerath Schachfreunde ein zum Simultanturnier mit Großmeister Georg Meier am Sonntag, dem 24.6.2012, 10 Uhr im Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf.

Für ein Startgeld von 15 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder und Jugendliche 5 Euro hat jeder Interessierte die Gelegenheit, einmal selbst gegen einen solchen Spitzenspieler anzutreten.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt und sind zu richten per Post an Lothar Peter Schun, Grausweg 19, 54587 Lissendorf oder einfach per Mail: schun@t-online.de.

Georg Meier ist ein Weltklassespieler aus der Region. Geboren in Trier,  erlernte er das Schachspiel, als er drei Jahre alt war. Die Schachregeln brachte ihm seine Mutter bei.  Meier ist seit Juli 2007 Großmeister. Er spielt in der Schachbundesliga und belegt derzeit Platz 4 der deutschen und  Platz 124 der Weltrangliste. Für den Schachclub Jünkerath ist es aufgrund persönlicher Kontakte ein sehr großer Erfolg, diesen Spieler verpflichtet zu haben.

Der SC Jünkerath freut sich über Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

Für Getränke und Verpflegung ist natürlich gesorgt.

Ortsbürgermeister Lothar Schun ist selbst aktives Vereinsmitglied und freut sich deshalb doppelt auf das Fest.  Er hat 1999 in einem Kampf gegen Trier Süd ein Remis gegen den damals 12jährigen Georg Meier erreicht. „Heute mache ich mir eine solche Hoffnung nicht mehr! Aber ich nehme am Simultan teil und versuche mich gut vorzubereiten“, sagt er. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen