Rückblick auf die Sommersaison des TC Blau-Weiß Wittlich

Wittlich. Mit dem Einsetzen des Herbstes neigt sich für den Tennisclub Blau-Weiß Wittlich ein ereignisreiches und spannendes Jahr voller sportlicher und geselliger Höhepunkte dem Ende entgegen.

Begonnen hatte das Tennisjahr 2012 für die Wittlicher mit der Teilnahme am bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 14. April. Hier präsentierte sich der Verein mit einem umfangreichen Rahmenprogramm seinen Gästen, die die Möglichkeit hatten, an diesem Tag sowohl den Tennissport als auch den Wittlicher Club kennenzulernen. So boten sich viele Mitglieder als Spielpartner an und es wurden fleißig erste Kontakte geknüpft. Darüber hinaus präsentierte der Verein an diesem Tag seinen neuen Vereinstrainer Lukasz Wodnicki. Der 29jährige ehemalige Weltranglistenprofi aus Polen, der fließend Deutsch spricht, übernahm das Training des Vereins und leistet seit dem eine tolle Arbeit. Nach dem Aktionstag fand die offizielle Saisoneröffnungsfeier statt, zu der traditionell viele Mitglieder ins Clubhaus am Hasenmühlenweg strömten um den Sommer zu begrüßen.
 
Nach einer intensiven Vorbereitung begann bereits Ende April die diesjährige Medensaison, an der insgesamt 15 Wittlicher Mannschaften teilnahmen. Und die Erfolge am Ende der Saison können sich durchaus sehen lassen. So gelang der ersten Herrenmannschaft der direkte Wiederaufstieg in die Rheinlandliga. Auch die männliche U12 konnte am Saisonende einen Aufstieg feiern, ebenso wie die Herren60-Mannschaft.

An die Mannschaftssaison anschließend ging es sportlich weiter, die Clubmeisterschaften sowohl der Jugend als auch der Erwachsenen füllten das Vereinsleben aus.

Über einen Zeitraum von fünf Wochen ermittelten die Erwachsenen ihre Sieger. An einem spannenden Finalsonntag im September endeten die Clubmeisterschaften, die jedes Jahr zu einem Höhepunkt des Tennissommers gehören. Ähnlich spannend war es bei den Jugendlichen, die ihre Besten an einem Turnierwochenende ausspielten. Am darauffolgenden Wochenende kamen noch einmal viele Kinder und Jugendliche des Vereins zusammen, diesmal stand jedoch nicht der Sport im Vordergrund, sondern das gesellige Zusammensein. Es wurde ein Zeltlager organisiert, das bei den jungen Mitgliedern auf große Resonanz stieß.

Am Wochenende vor der Säubrenner-Kirmes fand auch in 2012 traditionell ein offenes Ranglistenturnier, die Säubrenner-Open, auf der Anlage des TC Wittlich statt. Rund 55 Spielerinnen und Spieler aus ganz Rheinland-Pfalz und benachbarten Bundesländern fanden sich zusammen und ermittelten in den Konkurrenzen Damen, Herren und Herren30 ihre Sieger. Das Turnier hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Turniersommers in Rheinland-Pfalz entwickelt und lockt von Jahr zu Jahr mehr Spieler und Zuschauer nach Wittlich.

Zum Abschluss der Sommersaison kamen am 22. September noch einmal viele Mitglieder und Gäste im Clubhaus zusammen um bei leckerem Spanferkel und weiteren Köstlichkeiten das Jahr Revue passieren zu lassen. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich der erste Vorsitzende des Vereins, Jörg Hosp, noch einmal ausdrücklich bei den beiden Clubwirten Gabi und Michael Kunz für ihre tolle Arbeit, die sie jetzt bereits im fünften Jahr für den Wittlicher Tennisclub verrichten.

Vor dem offiziellen Saisonabschluss wurde noch ein ganz besonderes Turnier für die Mitglieder angeboten. Beim so genannten Generationenturnier, welches mindestens einmal pro Jahr stattfindet, wurden mehrere Doppel in immer wechselnden Besetzungen gespielt. Hierbei galt die Bedingung, dass immer ein Spieler pro Team unter 18 Jahren und einer über 18 Jahren sein sollten. So konnte es sein, dass ein 60jähriger Spieler mit einem 10Jährigen gemeinsam spielte. Dieses Turnier erfreut sich stets großer Beliebtheit und fördert das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins. „Es ist schön, wenn mal nicht Sieg oder Niederlage im Mittelpunkt stehen, sondern der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl. Und das wird bei diesem Turnier über alle Altersgrenzen hinweg erreicht.“, findet Hosp. Somit wird sich das Generationenturnier auch 2013 wieder im Veranstaltungskalender des Vereins wiederfinden.

Wer gerne mehr Informationen über den TC Blau-Weiß Wittlich erhalten möchte, kann sich sowohl auf der Homepage des Vereins (www.tc-wittlich.de) als auch auf der offiziellen Facebook-Fanpage umschauen. Oder einfach ein Vereinsmitglied kontaktieren. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen