Premiere des Vulkancrosslaufes

Manderscheid. Am 21. November wurde erstmals in Manderscheid der Vulkancrosslauf durchgeführt. Die Kinder-Leichtathletikabteilung des SV Vulkan Manderscheid unter Leitung von Tina Marxen und
Tine Stölben hatten diese Veranstaltung als Abschluss der Laufwoche geplant.

Diese Woche begann am 12.11. zunächst mit einem Kabarett-Vortrag von Olympiasieger Dieter Baumann.
Während der Woche gab es für alle interessierten Läufer und Läuferinnen die Möglichkeit, die geplante Wettkampfstrecke im gemeinsamen Lauftreff zu erkunden.

Dies hatten die Leichathletikkinder des SV Manderscheid allerdings in den vergangenen Wochen bereits mehrfach getan, sodass am 19.11. im Hallentraining der Sprint durch eine aufgebaute Geschwindigkeitsmessanlage für Trainingsabwechslung sorgte.

Als Abschluss der sportlichen Woche stand die Crosspremiere in Manderscheid an. Dank Helfer und Sponsoren im Vorfeld und kräftiger Unterstützung am Tag der Veranstaltung, insbesondere aus den Reihen der Eltern der Leichtathletik-Kids, konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Rennleitung, Organisation und ein warmer Aufenthaltsbereich waren in der Turnhalle der Schule Manderscheid vorzufinden. Die verschiedenen Laufstrecken führten von Start und Ziel unmittelbar neben dem Sportplatz über gut präparierte Wirtschafts- und Wiesenwege in mehreren Schleifen von max. 4000m Länge.

Begonnen wurde mit dem „Remiro“-Schülerlauf C/D über 1300m für die 8- bis 11-Jährigen. Hier setzte sich nach einem lange sehr engen Rennen der 9 Jahre alte Finn Dörrenberg aus Ulmen mit 5:06 min gegenüber dem gleichaltrigen Jan Stölben (SV Manderscheid = SVM) durch. Die Mädchenkonkurrenz gewann Madlen Jendryssik in 5:27 min vor Juliana Daniels (beide SVM).

Im zweiten Rennen, dem „Provinzial“-Schülerlauf A/B über 2100m liefen bei den Jungen Clemens Fox (SV Manderscheid) in 8:21 min vor Mischa Meyers (LG Vulkaneifel = LGV) und bei den Juniorinnen Leah Schmitz (LGV) in 9:44 min vor Katharina Fox (SVM) ins Ziel.

Anschließend waren die Kleinsten an der Reihe. Im „Heidsmühle“-Bambinilauf über 300m starteten viele der Kinder erstmals in einem Wettbewerb. Die Eltern waren dabei nicht minder aufgeregt als ihr Nachwuchs. Die Jungen wurden von Julien Klaas in 0:50 min vor Noah Giebels (beide SVM) angeführt. Bei den Mädchen waren Janna Stölben (TuS Daun) in 0:59 min und Eva Röhl (SVM) die Schnellsten.

25 Teilnehmer zählte der „De Port“-Jedermann- und „Hirschapotheke“-Jugend-Lauf über 4000m. Bei den Jugendlichen lagen Mirco Zenzen (LGV) in 14:41 min und Simon Altschuk (LGV) vorne, sowie Maike Hammer (LGV) in 16:57 min und Elena Bender (LGV) bei der weiblichen Jungend.

Die Seniorenklassen gewannen Bernd Daniels (SVM) in 16:30 min vor Alfons Marxen und Alexander Stölben sowie  Erstplatzierte Nike Werner (TG Konz) in 20:19 min vor Lena Wawer (LGV) und Andrea Filinski (Vulkanläufer).

Abschließend wurde der Hauptlauf als „Vereinigte-Volksbank-Lauf“ über 8600m gestartet. Die Männerkonkurrenz blieb bis zum Schluss ein sehr umkämpftes Rennen. Letztlich konnte sich Alwin Nolles (RT Südeifel) in 31:01 min knapp mit 7 sec Vorsprung auf Richard Luxen (LGV) durchsetzen. Dritter wurde Dieter Bingel-Schmitz (Altburger Drachenläufer).
Die Frauenkonkurrenz gestaltete sich in der Spitze als familieninternes Rennen der Geschwister Marxen. Es siegte klar die favorisierte Jüngste Kerstin Marxen (LAV Asics Tübingen) in 32:14 min vor der Mitveranstalterin Tine Marxen (LGV) und als gesamt 6. des Laufes mit über 40 Teilnehmern noch Anne Marxen (LGV).

Rückblickend muss der erste Vulkaneifelcrosslauf als eine sehr gelunge Veranstaltung bezeichnet werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Veranstaltung in Zukunft weiter ausbauen lässt um ggf. im nächsten Jahr noch mehr Läufer und Läuferinnen aktivieren zu können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen