Neue Zeiten, gute Zeiten

Daun. Gute Zeiten für die Dauner Leichtathletik. Eine neue vollelektronische, computergesteuerte Zeitmessanlage ersetzt die nach fast 2 Jahrzehnten in die Jahre gekommene Videozeitmessung. Nicht zuletzt weil nach dem Konkurs der Herstellerfirma keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren,  war eine Neuanschaffung überfällig, um auch weiterhin überregionale Wettkämpfe durchführen zu können.

Mit Hilfe verschiedener Zuschussgeber und Sponsoren und einem  großen Eigenanteil des TuS 05 konnte die Investition in die Zukunft der Dauner Leichtathletik, aber auch in die gesamte Leichtathletik im Kreis Vulkaneifel gestemmt werden. Das Dauner Wehrbüschstadion ist und bleibt durch die neue Zeitmessung die zentrale Leichtathletikwettkampfstätte im Kreis Vulkaneifel, auch wenn Jünkerath, Hillesheim und bald auch Kelberg mit ihren Tartanbahnen die Sportstättenausstattung im Kreis deutlich verbessern konnten.

Die mobile Zeitmessung der Marke Mac Finish, hat genau hier ihre Stärken, da sie flexibel an allen Sportstätten eingesetzt werden kann, so zum Beispiel bei einem Abendsportfest in Jünkerath. Mit ihrem Premiereneinsatz bei den Rheinlandmeisterschaften im Männer Fünfkampf im Mai, hat sie sich bereits bei 3 Einsätzen bewähren können.

Neben dem Eigenanteil den der TuS 05 Daun leistete, konnten durch den unermüdlichen Einsatz des 1.Vorsitzenden des TuS 05 Daun, Frank Wieber, Sponsoren und Zuschussgeber für dieses Vorhaben gewonnen werden. Unser Dank gilt dem Jugend-Hilfe-Auschuss des Vulkaneifelkreises, der Stiftung der KSK – Vulkaneifelkreis, dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Vulkaneifelkreis und dem Sportbund Rheinland (SBR). Unser besonderer Dank gilt der Verbandsgemeinde Daun für ihre große Unterstützung (trug Hälfte der Kosten). Mit guten Zeiten geht es damit in neue Zeiten für die Dauner Leichtathletik und die Leichtathletik im Kreis.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen