Zulassung ohne Behördengang

Die KFZ-Zulassung in Rheinland-Pfalz soll dank neuer Software künftig auch ohne Behördengang möglich sein. "Das System schafft die technische Grundlage für eine KFZ-Zulassung ohne persönliche Vorsprache – vorausgesetzt, es wird auch einen entsprechenden rechtlichen Rahmen geben", sagte Herbert Benz, Geschäftsführer des kommunalen Dienstleisters Komwiss.

Wie der rheinland-pfälzische Städtetag mitteilte, erhalten 38 von 39 Zulassungsstellen im April die moderne Software. Sie wurde gemeinsam mit Hamburg und Hessen entwickelt und wird in der Hansestadt seit einem Jahr erprobt. Einzelheiten der neuen Software sollen am Freitag (15. Februar) in Mainz vorgestellt werden.

Die bisherige Technik sei inzwischen zehn Jahre alt und den Anforderungen der elektronischen Verwaltung nicht mehr gewachsen, erklärte Benz. Harald Pitzer vom Landkreistag sagte, die neue Software vertrage sich besser mit den anderen Systemen der Verwaltung. Das mache die Datenverarbeitung einfacher und schneller. Unterm Strich müsse die Verwaltung nicht mehr Geld ausgeben als für die alte Lösung.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen