TMD Friction Kooperation mit VW Motorsport: Scirocco R-Cup bremst mit bt Bremsentechnik

Leverkusen,  16. Mai 2012 – TMD Friction ist seit diesem Jahr „Offizieller Partner von Volkswagen Motorsport“. Beide Unternehmen unterzeichneten kürzlich einen entsprechenden Vertrag. Die Vereinbarung schließt sowohl die Ausrüstung der Rennfahrzeuge des Scirocco R-Cup mit Bremsbelägen der TMD Friction Tochtergesellschaft bt Bremsentechnik GmbH als auch eine Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit bei Hochleistungsreibbelägen ein. Gemeinsames Ziel von TMD Friction und VW Motorsport ist es, sämtliche Scirocco R-Cup Fahrzeuge mit Bremstechnologie des Reibbelagherstellers auszurüsten. Neben der Partnerschaft mit dem VW Scirocco R-Cup wird TMD Friction auch als Partner von Volkswagen in der World Rally Championship 2012 (WRC) agieren.

Der Scirocco R-Cup bietet packenden Motorsport mit einem Mix aus Talenten, Motorsport-Legenden und prominenten Gaststartern, wie Rallye-Weltmeister Carlos Sainz oder Le-Mans-Legende Frank Biela. Beim kommenden Rennen im englischen Brands Hatch, vom 18. bis 19. Mai 2012, gehen im Markenpokal unter anderem Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill und Rennlegende Mark Blundell an den Start. Ausgestattet werden die Fahrzeuge des umweltschonendsten Markenpokals, der im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) ausgetragen wird, seit diesem Jahr mit Bremssystemen von bt Bremsentechnik.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Volkswagen Motorsport und die Ausrüstung der Scirocco R-Cup-Fahrzeuge mit unseren Hochleistungsreibbelägen. In der Forschung und Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir eng mit den Ingenieuren von VW zusammen“, erklärt Olaf Schwaier, Geschäftsführer von bt Bremsentechnik. „Die Zusammenarbeit mit dem Global Player Volkswagen Motorsport ermöglicht uns als weltweit führender Reibbelaghersteller im High-Performance-Bereich, unsere Produkte noch weiter zu verbessern.“

Als führender Entwicklungspartner und Lieferant der Motorsportindustrie liefert die TMD Friction Tochtergesellschaft bt Bremsentechnik GmbH Automobilherstellern wie Volkswagen Bremsbeläge, die selbst unter extremsten Bedingungen schnell und präzise reagieren. Als Partner des Scirocco R-Cups kann TMD Friction nun sein Entwicklungs-Know-how für Bremsbeläge abgestimmt auf   den innovativen Bio-Erdgas-Antrieb im professionellen Motorsport erweitern. Die gewonnenen Rennstreckenkenntnisse fließen sofort in die Weiterentwicklung unserer Materialien ein. Auf diese Weise entstehen optimale Bremsbeläge für jede Rennanwendung.

Hintergrund für die Redaktion:
Der in 2010 erstmals ausgetragene Scirocco R-Cup reduziert mit seinem innovativen Bio-Erdgas-Antrieb die CO2-Emissionen um 80 Prozent und ist somit der umweltschonendste Markenpokal. Im Scirocco R-Cup ist Chancengleichheit oberste Maxime. Lediglich die Einstellung des Frontstabilisators und der Luftdruck der Reifen darf verstellt werden. Die Fahrzeuge können darüber hinaus von einer Veranstaltung zur nächsten getauscht werden. Viele Nachwuchsfahrer finden im Scirocco R-Cup den Einstieg in den professionellen Motorsport. Zudem komplettieren in jedem Jahr zahlreiche Motorsport-Legenden und Prominente das Starterfeld. Traditionell startet der Volkswagen Markenpokal im Rahmenprogramm der populärsten internationalen Tourenwagenserie DTM.

Über TMD Friction
TMD ist ein weltweit führender Hersteller von Bremsbelägen für die Automobil- und Bremsenindustrie. Zum Produktportfolio zählen neben Scheiben- und Trommelbremsbelägen für Pkw und Nutzfahrzeuge auch Bremsbeläge für den Rennsport sowie Reibmaterialien für die Industrie und den Schienenverkehr. Mit den Marken Textar, Pagid, Mintex, Don und Cobreq versorgt TMD Friction den weltweiten Ersatzteilmarkt. Unter den Markennamen COSID und Dynotherm entwickelt und produziert TMD außerdem Reibbeläge für die Industrie und den Schienenverkehr. Die TMD Gruppe hat vier Standorte in Deutschland und weitere in Europa, den USA, Brasilien, Mexiko, China, Japan und Südafrika und beschäftigt weltweit etwa 4.800 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.tmdfriction.com.


 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen