Rallye-Fans aufgepasst: Eifel-Rallye 2011 findet statt

Daun. Auch in 2011 wird die Vukaneifel-Kreisstadt wieder zum Mekka der Internationalen Rallye-Szene. Die Eifel-Zeitung hatte es bereits in ihrer Nachberichterstattung angekündigt. Im September sollte die Entscheidung fallen. Allen Spekulationen zum Trotz wird es im kommenden Jahr eine Rallye-Veranstaltung in Daun geben, wie es sie in Deutschland noch nie gegeben hat. Peter Schlömer, Club-Chef des Motorsportclub Daun e.V. hat uns die Botschaft taufrisch aus der aktuellen Vorstandssitzung mitgeteilt.

Es wird eine neue „ADAC Eifel-Historic-Rally-Party“ auf Weltniveau geben. Das bekannte Historic-Rallye Konzept wird erweitert und noch internationaler werden. Musste man bisher das Starterfeld auf max. 65 historische Rallye-Fahrzeuge begrenzen, erwarte man im kommenden Jahr weit über 100 Starter mit ihren seltenen Rallye-Fahrzeugen in Daun. Die Vulkaneifel-Kreisstadt wird zum  Stelldichein der internationalen Rallye-Legenden. Daun wird im kommenden Jahr einen Aufstieg in die Premiumclass des internationalen Rallye-Sports erleben.

Die neue „ADAC Eifel-Historic-Rally-Party“ wird weltweit vermarktet. Kein geringerer als der bekannte Motorsportfotograf Reinhard Klein und Urvater der Interessengruppe „Slowly Sideways“ wird seine weltweiten Kontakte einsetzten, um diese für Deutschland bisher einmalige Rallye-Veranstaltung zu einem Leckerbissen der ganz besonderen Art, sowohl optisch, als auch akustisch, werden zu lassen. Die bekannten Wertungsprüfungen bleiben größtenteils erhalten. Neue kommen vielleicht hinzu. In Daun wird es im kommenden Jahr auch eine „Rallye-Meile“,  eine Rallye-Party mit Live-Musik und weitere Überraschungen geben. Mehr wollte Peter Schlömer im Gespräch mit der Eifel-Zeitung noch nicht verraten. Auf jeden Fall wartet 2011 in Daun ein ganz besonderer und einmaliger Leckerbissen auf die Rallye-Fans. Den Termin sollten Sie sich schon jetzt vormerken: 14.-16. Juli 2011.

Motorsport-Fotograf Reinhard Klein und Peter Schlömer haben es sich zum Ziel gesetzt, die ehemaligen Werkswagen mit internationaler Geschichte dort zu präsentieren, wo die Schmuckstücke am besten aufgehoben sind, nicht in den Hallen eines Museums, sondern auf den fantastischen Wertungsprüfungen der Vulkaneifel. Zu sehen sind bei der ersten ADAC Eifel-Historic-Rally-Party“ nur Fahrzeuge, die Rallyegeschichte geschrieben haben und in Optik, Lackierung und auch Technik dem Original entsprechen. Wir erinnern uns alle an den Auftritt bei der Eifel-Rallye im Sommer 2010 von Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und seinem Copilot Christian Geistdörfer im Opel Ascona der Rallye Monte Carlo 1982. Beim Shakedown der Eifel-Rallye 2010 erlebten die Fans ein echtes Highlight. Der wohl berühmteste deutsche Rallyepilot schrieb nicht nur unermüdlich Autogramme auf dem Dauner Marktplatz, sondern zeigte auch sein Können in einem ehemaligen Einsatzfahrzeug.

Wir dürfen uns also freuen auf das Juli-Wochenende 14.-16.07.2011. Die neue „ADAC Eifel-Historic-Rally-Party 2011“ verspricht bereits heute die Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte zu werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen