Nehmen Sie Fahrt auf! – Fahrschulen bringen Mobilität ins Leben

Eifel heißt: viel Landschaft, wenig Städte… und oft freie Fahrt. Gerade auf dem Land ist es wichtig, als Fahrerin oder Fahrer gut ausgebildet zu sein, denn hier ist die eigenständige Mobilität ein Muss.

Ohne eigenen fahrbaren Untersatz geht auf dem Land fast nichts. Ganz gleich ob zum Einkaufen, zum Job, zur Ausbildungsstelle oder zum Freizeitspaß: Mit dem Bus sind viele Ziele nicht erreichbar oder aber aus einer kurzen Stippvisite wird zwangsläufig ein Tagesausflug, weil die nächste Verbindung zurück erst Stunden später fährt. Zugleich machen die langsam fahrenden Touristen aus den Ballungsgebieten im Flachland deutlich, dass die Eifel mit ihren kurvigen und an Gefälle oder Steigungen sehr reichen Strecken den Fahrern einen gewissen Respekt abverlangt – hier fahren selbst routinierte Führerscheininhaber, die eine so abwechslungsreiche Topographie nicht gewohnt sind, vorsichtiger als sonst. Erst recht im Winter bei Schnee und Eis oder in den Übergangszeiten, wenn das Wetter manche Überraschung bereit hält.

Umso wichtiger ist es hier, als Neuling am Steuer bestens ausgebildet zu sein. Mit Fahrlehrern, die mit pädagogischem Geschick, technischem Know-how und präziser Ortskenntnis ebenso wie mit klaren Ansagen die Kunst des Autofahrens vermitteln, ist der Grundstein für eine langjährige und unfallfreie „Laufbahn“ als Autofahrer gelegt. Dann wird der Weg zum Arbeits- oder Ausbildungsplatz kein unkalkulierbares Abenteuer mit unsicherem Ausgang, sondern die stressfreie Überwindung von Distanzen. Und nicht selten ist eine gute Fahrausbildung das Fundament für eine berufliche Karriere – als Kraftfahrer für eines der vielen Transportunternehmen in der Region. Auch der Spaßfaktor kommt mit einer guten Fahrschule nicht zu kurz, schließlich ist die Eifel ein Mekka für Motorradfans. Hier werden Sie nicht nur auf Schnelligkeit trainiert, sondern im Vordergrund steht die perfekte Beherrschung Ihres fahrbaren Untersatzes auf einem der spannendsten und anspruchsvollsten Straßennetze in Deutschland.    

Wer im Alter etwas unsicherer beim Fahren geworden ist, kann mit einer Auffrischung seiner fahrerischen Fähigkeiten viel für die eigene Sicherheit und für die der anderen Verkehrsteilnehmer tun. Mit der Gewissheit, noch fit für den Straßenverkehr zu sein, fährt es sich entspannter. Oder aber Sie brauchen beispielsweise als stolzer Inhaber eines Reisemobils oder eines Gespanns mit Anhänger zusätzliche Qualifikation, um sich gekonnt in allen verkehrstechnischen Lebenslagen zu bewegen – auch dann sind Fahrstunden beim Experten das Mittel der Wahl.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen