MSC Adenau informiert:

1.Lauf zur MSC Adenau Jugend Indoor Kart Meisterschaft 2012 – Jens Schmitt, Aaron Jüngling und Lukas Daniels gewinnen Auftaktrennen

Adenau. Die neue Motorsportsaison des MSC Adenau begann mit dem 1.Lauf zur Jugend Indoor Kart Meisterschaft auf der Indoor Kartbahn (ringºkartbahn) am Nürburgring. Die Jugend Indoor Kart Meisterschaft wird bereits seit Bestehen der Indoor Kart Bahn am Nürburgring ausgetragen und ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des MSC Adenau.

Doch bevor es richtig losgehen konnte, wurden die 22 Jugendliche vom Vorsitzenden des MSC Adenau Alfred Novotny begrüßt. Anschließend übernahm Vesna Füllgrabe, die Verantwortliche Person für den Indoor Kart Sport beim MSC Adenau, die Klasseneinteilung.

Die Teilnehmer in der Jugend Meisterschaft wurden gemäß ihrem Alter entsprechend gleichmäßig auf die drei Altersklassen aufgeteilt. Anschließend nahmen die Jugendlichen das Training von jeweils acht Minuten unter die Räder.

Rennen 1:
Im Training des ersten Rennens konnte Jens Schmitt mit einer Zeit von 32,514 Sek. die Pole vor Johannes Schmitz und Jann Keienburg erobern. Auf den weiteren Plätzen: Maximilian Simons, Marvin Kettenbach, Lars Bauer, Falk Lennard von Canal und Daniel Hartkopf.

Nach dem stehenden Start ging es in den ersten Kurven recht eng, aber fair, zur Sache, bevor sich das Feld nach zwei Runden einsortiert hatte. Jens Schmitt konnte sich gleich zu Beginn von seinen Verfolgern absetzen und seinen Vorsprung weiter leicht ausbauen. Johannes Schmitz und Maximilian Simons, der schnell an Jann Keienburg vorbei kam, bildeten das Verfolgerpärchen hinter Jens Schmitt. Lars Bauer kämpfte sich von Startposition sechs an Marvin Kettenbach und an Jann Keienburg auf Platz vier vorbei, dahinter folgten Falk Lennard  von Canal und Daniel Hartkopf. So hieß auch der Zieleinlauf nach 20 Rennrunden und Maximilian Simons konnte mit einer Zeit von 31,894 Sek. die schnellste Rennrunde für sich verbuchen.

Rennen 2:
Das Training des zweiten Rennens endete wie folgt: Pole für Aaron Jüngling mit einer Zeit von 32,702 Sek. vor Fabian Klein, Gero Radünz, Malte Jungschläger, Marc Knopp, Sebastian Korden und Tobias Hartkopf.

Der Start des Rennens verlief ebenfalls reibungslos, auch hier das übliche Gerangel in den ersten Kurven um die Plätze. Aaron Jüngling gewinnt den Start und setzt sich leicht vom Feld ab. Dahinter folgen ihm Dicht auf den Fersen Fabian Klein und Gero Radünz. Nach einigen Rennrunden bekommt Fabian Klein ein technisches Problem an seinem Kart und er muss in die Box. Anschließend findet er sich auf der letzten Position wieder. Die Siegchancen an diesem Abend sind somit leider dahin. Während Aaron sich weiter vom Feld absetzt, hält sich Gero mit den zweit schnellsten Rennrunden auf Platz zwei. Malte Jungschläger folgt mit bereits erheblichem Abstand auf dem dritten Platz. Nach 24 Rennrunden sollte sich auch nichts mehr an den Positionen ändern. Auf den vierten Platz fuhr Marc Knopp, dahinter folgten Sebastian Korden, Tobias Hartkopf und ein sehr enttäuschter Fabian Klein. Die schnellste Rennrunde ging mit einer Zeit von 31,250 Sek. ebenfalls an Aaron Jüngling.

Rennen 3:
Beim Training der ältesten Teilnehmer verbuchte Lukas Daniels die Pole mit einer Zeit von 31.593 Sek. für sich. Lukas Füllgrabe und Yannick Ballmes folgten auf den Plätzen drei und vier. Alexander Klein, Ruben Schäfer, Sören Wollenweber und Marcel Merzbach folgten auf den Positionen vier bis sieben.
Nach dem Start setzten sich Lukas Daniels, Lukas Füllgrabe und Yannick Ballmes bereits leicht vom Rest des Feldes ab.

Bis zur Hälfte des Rennens waren diese drei Piloten recht nah beieinander, bevor sich Lukas Daniels mit immer schnelleren Rundenzeiten von seinen Verfolgern absetzen konnte. Lukas Füllgrabe und Yannick Ballmes konnten dem Führenden trotz ebenfalls super schneller Zeiten nicht mehr folgen. Im weiteren Feld gab es ein paar geringfügige Platzveränderungen, jedoch keine besonderen Vorkommnisse. Ruben Schäfer und Sören Wollenweber verbesserten sich gegenüber ihrem Trainingsplatz um eine Position und verteidigten ihren vierten sowie fünften Platz bis ins Ziel. Alexander Klein verlor zwei Positionen und kam als sechster vor Marcel Merzbach ins Ziel. Die schnellste Rennrunde ging mit einer Zeit von 31,037 Sek. ebenfalls an den Sieger Lukas Daniels.

Die nächste Veranstaltung findet Montag, den 06. Februar 2012 ab 17.30 Uhr auf der Indoor Kartbahn (ringºkartbahn) am Nürburgring statt. Weitere Informationen auf www.mscadenau.de oder www.indoorkart.blogspot.com

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen