Motorsport animiert zum Nachahmen

VG Adenau. Absolut notwendig war der Polizeieinsatz aus Anlass der Motorsportgroßveranstaltung „Formel 1 – Großer Preis Santander von Deutschland“ in der Zeit vom 22.07. bis 24.07.2011 auf dem Nürburgring. Die Polizei kontrollierte im Vorfeld der Großveranstaltung „Formel 1 – Großer Preis Santander von Deutschland“ verstärkt den Anreiseverkehr zum Nürburgring. Im Rahmen der Verkehrsüberwachung entlang der Bundesstraßen 257 und 258 konnten zahlreiche Verstöße festgestellt werden.

Bei einer Radarkontrolle auf der Bundesstraße 258 zwischen Blankenheim und Müsch wurden in einer 70km/h-Zone insgesamt 810 Fahrzeuge gemessen. Neun Fahrzeugführer/-innen waren dabei so schnell, dass sie mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen müssen. Ein Schweizer Staatsbürger war mit seinem Porsche mit 153 km/h unterwegs. Bei ihm und einem weiteren Verkehrsteilnehmer wurde jeweils eine Sicherheitsleistung einbehalten, da ihr Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik liegt. 29 weitere Verkehrsteilnehmer wurden an Ort und Stelle verwarnt.

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 257 in der Ortslage Quiddelbach wurden fünf Verkehrsteilnehmer wegen zu schneller Fahrweise verwarnt. Der Schnellste während dieser Kontrolle wurde mit 73 km/h innerhalb der geschlossenen Ortschaft gemessen. Während der o.g. beiden und einer weiteren Kontrollstelle an der Bundesstraße 258 im Bereich Herresbach-Döttingen wurden zahlreiche weitere Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen unabhängig von einer Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten kontrolliert.

Dabei erhielt ein Fahrzeugführer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil er gegen eine Beschränkung seiner Fahrerlaubnis verstieß. Weiterhin erhielten zwölf Verkehrsteilnehmer Verwarnungen wegen geringfügiger Verstöße. Zudem wurden die Verantwortlichen mittels eines sogenannten Mängel- und Kontrollberichts aufgefordert, die festgestellten Mängel an ihren Fahrzeugen nachzubessern bzw. fehlende Dokumente zur Kontrolle vorzulegen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen