Motorrad Fahrwerk-Tuning vom Feinsten

Kelberg. Mit Blick auf das Thermometer ist es kaum vorstellbar, aber am 23.02.2013 war es soweit: Dieses Jahr ist die Motorrad Saison 2013 in Kelberg bei Eis und Schnee eröffnet worden. Zumindest für Klaus Thiele, der dort auf 220 Quadratmetern sein neues Fahrwerks Servicecenter KT-Suspension eröffnet hat. Wer sich schon einmal mit dem Thema Motorradfahrwerk beschäftigt hat, der weiß, dass es hierzulande nur wenige Experten mit solch einer Erfahrung gibt. Ein solcher Experte ist Thiele und die Erfahrung bringt der Zweiradmechanikermeister nicht nur aus seiner aktiven Zeit im Strassenrennsport mit.

Der 50-jährige war unter anderem technischer Leiter bei Kawasaki Deutschland und koordinierte darüber hinaus die IDM und Endurance WM Einsätze des japanischen Herstellers. Davon abgesehen war Thiele in letzter Zeit als selbständiger Berater beim Motorrad Fachmagazin DRIFT tätig, bevor ihn sein Weg zum wohl bekanntesten Motorrad Stoßdämpferhersteller führte. Dieser stammt aus Schweden, hört auf den Namen ÖHLINS und hat seine deutsche Dependance am Nürburgring. Seit 2007 war Thiele dort als technischer Leiter tätig, doch der Drang nach Veränderung hat ihn nun nach Kelberg getrieben. Dort vertreibt ab sofort der in der Zweiradszene mehr als bekannte Experte unter anderem Produkte seiner alten Marke ÖHLINS. Ebenso werden auch Servicearbeiten dafür angeboten.

Thiele: „Natürlich wird die Marke ÖHLINS eine starke Rolle bei mir spielen. Ich gehöre zu den wenigen, die das elektronisch gesteuerte Fahrwerk der Marke aus dem „FF“ beherrschen. Warum sollte ich also mein Know-how nicht meinen Kunden zur Verfügung stellen? Darüber hinaus werde ich mich aber auch um alle anderen Marken im Fahrwerksbereich kümmern. Ob Strassenmotorrad, Enduro oder Chopper – spielt dabei keine Rolle. Jede Spielart hat ihren eigenen Reiz.“.

Was ein gutes Fahrwerk ausmachen kann, das weiß auch Elmar Geulen, der am Eröffnungstag als Stargast eingeladen war. Der als Mr. Hayabusa bekannte Pilot besitzt das weltweit schnellste zugelassene Motorrad und fühlt sich als mehrfacher Geschwindigkeitsweltrekordler pudelwohl, wenn die Tachonadel die 300er Marke längst überschritten hat. Sein aktueller Geschwindigkeitsrekord aus 2012 liegt bei 330,43 km/h mit einer 400 PS starken MAB-Turbo Hayabusa. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen