Mitte November Abfahrt Hasborn wieder frei

Region. Auf der A 1 wird gebaut. In beiden Fahrtrichtungen läuft der Verkehr zwischen Manderscheid und Hasborn derzeit einspurig. Das bleibt nicht mehr lange so: Wie das Autobahnamt Montabaur der Eifel-Zeitung auf Nachfrage mitteilt, werden die Autos voraussichtlich Mitte November wieder freie Fahrt auf beiden Spuren haben – zumindest in Fahrtrichtung Trier.

Nur wenig länger dauern die Arbeiten auch in der entgegen gesetzten Richtung. Hier rechnet das Amt mit einer freien Fahrbahn für Anfang Dezember. Grund für die aktuelle einspurige Verkehrsführung ist die grundhafte Erneuerung der kompletten Fahrbahn inklusive Kanalarbeiten in Fahrtrichtung Trier. Was im Augenblick noch läuft, sind Restarbeiten: Markierungs-, Bankett- und Schutzplankenarbeiten.Die Kosten der Grunderneuerung beziffert das Autobahnamt auf etwa 3 Millionen Euro.

Bis Ende 2011, so die Planung, muss sich auch das Wild rechts und links der A 1 noch gedulden. Dann erst soll die Brücke fertig sein, die eigens für Rehe, Wildschweine und Kollegen errichtet wird. Einschließlich der dazugehörigen Verkehrsführung lässt Deutschland sich dieses Vorhaben immerhin 2,5 Millionen Euro kosten. Der Bau erfolgt in zwei Abschnitten, also geteilt je Fahrtrichtung und wird voraussichtlich Ende September 2011 komplett fertig gestellt sein. Derzeit werden die Pfeiler im Mittelstreifen und die ersten seitlichen Widerlagerwände betoniert.

An dieser Stelle auf der Höhe von Greimerath macht die Wildbrücke Sinn. Jäger hatten sie lange gefordert; das Konjunkturprogramm II machte es möglich. Wildbrücken sollen die drohende Degeneration vieler wild lebender Tiere verhindern helfen. Diese Gefahr wird um so größer, je dichter das Netz von Autobahnen wird, weil zunehmend uralte Wildwechsel zerschnitten werden. Bei Greimerath existiert ein solcher alter Fernwechsel. Die Wildbrücke gäbe den Tieren die Möglichkeit, ihre Populationen durch neue Gene wieder aufzufrischen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen