Marcel Läsch ist Deutscher Meister

Am ersten Oktoberwochenende fand auf dem Templiner Ring der Finallauf zur Deutschen Meisterschaft im Kartsport des ADAC statt. Nur die Besten aus Deutschland konnten sich hierfür qualifizieren. Bereits im Vorfeld dominierte Marcel in allen Regionalserien und gewann folgende Meisterschaften:

• KCT/DSW Meisterschaft (Südwestdeutsche Meisterschaft)
• Kart Youngster Cup
• Nationale – Internationale     Wertung des ADAC Mittelrhein
• WAKC (Westdeutsche     
Meisterschaft 2. Platz)

Nach einer langen Anfahrt zum 800km entfernten Templin hieß es erst einmal die Strecke zu begutachten und einzuschätzen. Am Donnerstag fand der erste Trainingstag auf dem Templiner Ring statt.

Bereits am Freitag zum 1. offiziellen Training stellte sich der Erfolg der vielen Testrunden ein und beide Fahrer fuhren im vorderen Feld mit. Im Zeittraining reihte sich Marcel gleich auf Platz 6 ein. Für Marco lief es nicht so gut.
Er musste sich wegen einer Brandverletzung an der Hand mit dem 15. Platz zufrieden geben. Samstag stand das 1. Rennen an.
Marcel konnte sich mit Topzeiten auf Platz 4 verbessern. Für Marco lief das Rennen nun auch besser und auch er machte 4 Plätze gut. Nun hieß es für das Team für den 2. Renntag eine Strategie festzulegen. Marcel, von Platz 4 gestartet, fuhr mit Weitsicht in die erste Runde. Als es bei den Erst- und Zweit-Platzierten zu einem Posi-tionskampf kam, nutze Marcel sofort seine Chance und schob sich auf Platz 1. Nach acht nervenaufreibenden Runden siegte er souverän und ist nun „Deutscher Meister  der Klasse World Formula light“.

Das 2. Rennen von Marco war gezeichnet von vielen Rennunfällen und großem Gerangel. Ein Durchkommen durch das 29-köpfige Starterfeld war fast unmöglich und Marco wurde in gleich 2 Renn-unfälle verwickelt. Am Ende der Meisterschaft stand er auf einem hervorragenden 11. Platz.

Beide Fahrer bedanken sich bei
ihren Schraubern Leo und Joachim, bei Freunden, Bekannten und allen die ihnen Die Daumen gedrückt haben…

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen