Landesstraßen werden ausgebaut

Wie die Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Heike Raab auf Anfrage in Mainz erfuhr hat Verkehrsminister Hendrik Hering  dem Landkreis Cochem-Zell für den Ausbau der K 25 zwischen der L 107 und Wirfus einen Zuschuss in Höhe von knapp 300.000 Euro zugesagt.

„Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht“, erläuterte der Minister. Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund 800 Metern und in einer einheitlichen Breite von 5,50 Metern frostsicher ausgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Der Landkreis Cochem-Zell profitiert bei dieser Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat.

Entgegen der jüngsten Aussagen des örtlichen Bundestagsabgeordneten ist auch für die L 109 zwischen Kaifenheim und Roes der Auftrag längst vergeben. „Hier ist der Beginn der Bauarbeiten für nächstes Jahr festgesetzt“, so Raab. Das Land fördert die Sanierung mit insgesamt 2,1 Mio Euro. In diesem Jahr sollen davon noch 1,8 MioEuro verbaut werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen