Kommunikationsproblem mit dem Boxenfunk „versaut“ Österreich DTM Rennen für Christian Vietoris

pd.Der Mercedes Benz DTM Werkspilot Christian Vietoris kommt immer besser in Fahrt! Beim dritten Lauf der Deutschen Tourenwagen Masters im österreichischen Spielberg glänzte der 21-Jährige mit extrem schnellen Rundenzeiten und startete mit dem zweiten Platz im freien Training fulminant in sein erst drittes Wochenende in der renommierten Tourenwagen-Serie.

Der Gönnersdorfer liess sich auch von extremen Regenschauern während des Zeittrainings nicht aus der Ruhe bringen, die auf dem erst im Mai wiedereröffneten ehemaligen A1 Ring sogar zum Abbruch des zweiten Qualifying-Segments geführt hatten. Vietoris stellte seine Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse auf die zehnte Startposition, war einmal mehr der schnellste DTM-Rookie und sicherte sich seine bisher beste Startposition beim Österreich Comeback der populären Tourenwagen-Serie.

Bis zur zehnten Runde des Rennens lag der ambitionierte Rennfahrer auf der zwölften Position, wurde dann aber Opfer eines Missverständnisses am Boxenfunk. Vietoris steuerte die Box zum Reifenwechsel an, jedoch war die Crew seines Teams noch nicht parat. Mit einem deshalb nötigen zusätzlichen Boxenstopp war eine mögliche Top10 Platzierung ausser Reichweite, obwohl der DTM Neueinsteiger erneut mit absolut konkurrenzfähigen Rundenzeiten glänzte.

Im Gespräch mit den Journalisten informierte der enttäuschte Rennfahrer: „Zu Beginn des Rennens gab es ein Kommunikationsproblem, deshalb haben wir drei Boxenstopps absolviert. Damit war der Nachmittag für mich bereits früh beeinträchtigt. Natürlich bin ich enttäuscht, aber mein Speed war sehr gut.“

Bereits in zwei Wochen hat Christian Vietoris beim vierten Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitzring erneut die Möglichkeit, seinen zweifelsohne vorhandenen Rennspeed in ein verwertbares Ergebnis zu verwandeln.

Alle Rennen der DTM werden live im Deutschen Fernsehen übertragen und sind mit einem interessanten Rahmenprogramm auch vor Ort ein beliebter Publikumsmagnet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen