Erster Klassensieg für ProSport-Junior Christian Schmitz

Beim 8. Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gelang dem Nachwuchsfahrer vom MSC Adenau und ProSport-Junior Christian Schmitz zusammen mit Thomas Koll der erste Klassensieg auf dem Porsche Cayman von PROsport-performance in der Klasse V6.

Christian Schmitz war auch bei diesem Rennen erneut auf dem Afri Cola Audi A3 zusammen mit Mike Jäger und MSC Adenau Pilot Kurt Thiim genannt. Dieser musste jedoch leider schon nach acht Runden mit technischen Problemen von Startfahrer Thiim abgestellt werden.

Thomas Koll ging mit dem Porsche Cayman vom 7. Startplatz aus ins Rennen. Schnell konnte er sich nach vorne kämpfen und bis zum ersten Boxenstopp einige Plätze gut machen. Nach sieben Runden übergab er das Steuer bereits auf dem 1. Platz liegend an Christian Schmitz. Der Youngster konnte bei seinem ersten Renneinsatz auf dem Porsche Cayman sofort sehr schnelle Rundenzeiten fahren und den Vorsprung auf die Konkurrenz sogar weiter ausbauen. Nach 14 gefahrenen Runden kam es zum zweiten Boxenstopp und Thomas Koll übernahm.

Er fuhr das Rennen nun mit einem weiteren Tankstopp zu Ende. Nach insgesamt 25 Runden und einer Gesamtzeit von 4:08:11.863 Stunden gewannen Christian Schmitz und Thomas Koll die Klasse V6 mit einem Vorsprung von 1:07.435 Minuten auf den Zweitplatzierten und landeten auf einem hervorragenden 37. Gesamtrang.

Den Wertungsgruppensieg verpasste das Duo von PROspot-perfomance bei diesem Rennen nur knapp. Das Team von Black Falcon aus der Klasse V5 überquert auf Grund eines kürzeren letzten Tankstopps am Ende des Rennens die Ziellinie nur knappe 19.091 Sekunden vor Thomas Koll und Christian Schmitz.

„Ich freue mich sehr über diesen Klassensieg mit Thomas Koll. Ich konnte mich schnell und gut auf den Porsche einstellen. Dass uns nur knappe 20 Sekunden zum Wertungsgruppensieg gefehlt haben bestätigt dies auch. Es ist natürlich etwas ärgerlich, aber das haben die Jungs von Black Falcon schon verdient. Sie fahren das ganze Jahr über sehr konstant", so Christian Schmitz nach dem Rennen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen