DTM: Vietoris punktet in Oschersleben

Christian Vietoris eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg. Nach zwei Rennsiegen in Folge bei der Formel-1 Rahmenserie GP2 fuhr der sympathische Gönnersdorfer am vergangenen Wochenende nun seine erste Punktewertung in der Deutschen Tourenwagen Masters ein.

Trotz schwierigster Bedingungen beendete der Mercedes-Benz DTM Werkspilot das verregnete drittletzte Saisonrennen in Oschersleben auf dem fünften Platz und sammelte bereits in seinem erst neunten Rennen in der weltweit beliebten Tourenwagenserie die ersten Punkte für die Meisterschaft.
Vietoris musste aufgrund einer Strafversetzung aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen, lag aber bereits nach wenigen Runden in den Top10. Nach zwei perfekt gelungenen Boxenstopps überquerte die blaue „Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse“ die Ziellinie auf der fünften Position und der 22-jährige konnte sich über vier Meisterschaftspunkte auf einen Streich freuen.

„Endlich habe ich meine ersten DTM-Punkte erzielt. Das Team hat super Arbeit geleistet und sich keinen Fehler erlaubt. Wir hatten schon öfter den Speed, aber heute konnten wir diesen auch in Punkte umsetzen. Der Regen kam mir entgegen, denn ich mag es, unter so schwierigen Bedingungen zu fahren. Jetzt hoffe ich, dass ich in den letzten Rennen noch weitere Punkte erzielen kann.“

Das nächste Rennen findet in zwei Wochen im spanischen Valencia statt. Den Kurs „Comunitat Valenciana Ricardo Tormo Circuit“ hat Vietoris in sehr guter Erinnerung, denn bereits in 2006 konnte der damalige Formel BMW Deutschland Champion sich mit dem Sieg beim Weltfinale eine Testfahrt in einem Formel-1 Fahrzeug sichern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen