DTM Premiere für Christian Vietoris in den Dünen von Zandvoort

Auch bei seinem erst zweiten Renneinsatz in der Deutschen Tourenwagen Masters machte der Gönnersdorfer Christian Vietoris eine gute Figur. Der ehemalige Formel-3 Euroserie Vizechampion kannte die Strecke in den Dünen Zandvoorts zwar bereits aus seiner erfolgreichen Zeit im Formelsport, trat in der höchsten deutschen Tourenwagenklasse "DTM" aber zum ersten Mal in einem Fahrzeug mit Dach an.
Erneut gelang Vietoris ein spektakulärer Einstand ins Wochenende und mit dem sechsten Rang im ersten freien Training glänzte der Youngster als zweitbester Mercedes-Pilot, denkbar knapp hinter dem ehemaligen Formel-1 Piloten David Coulthard. Mit seinen positiven Resultaten in den freien Trainings galt der DTM Neueinsteiger bereits als potentieller Anwärter für die dritte Session im Zeittraining, jedoch sollte es dann im entscheidenden Moment ganz anders kommen.

Der Mercedes DTM Werkspilot haderte mit seiner Performance und geriet mit dem 17. Startplatz in eine denkbar ungünstige Ausgangsposition auf einem Kurs, der aufgrund der Streckencharakteristik als Strecke mit nur sehr wenigen Überholmöglichkeiten gilt. Der zweite Saisonlauf entwickelte sich dann tatsächlich zu einer "Prozession" an Fahrzeugen mit nur wenigen meist Boxenstopp-bedingten Überholmanövern. Christian Vietoris blieb auf seiner Position "kleben", sammelte zwar erfolgreich Rennkilometer, war aber mit dem 15. Platz beim Fallen der Zielflagge etwas unter Wert geschlagen.

Trotzdem fand der ehemalige A1 GP Weltmeister ein versöhnliches Fazit seines zweiten Rennwochenendes in der DTM: "Die Leistungsdichte in der DTM ist enorm und das Zeittraining entscheidet bereits über Erfolg oder Misserfolg. Obwohl mein Startplatz speziell hier in Zandvoort nicht optimal war, konnte ich das Rennen ohne größere Zwischenfälle erfolgreich beenden und wichtige Rennkilometer sammeln. Für den dritten Lauf auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg ist eine Punkteplatzierung nun das erklärte Ziel, wenn es uns gelingt, unsere Performance im Zeittraining auf den Punkt zu bringen."

Internet: www.chris-vietoris.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen