DTM Brands Hatch: 6. Platz nach Premierenstart aus der ersten Reihe für Christian Vietoris

Brands Hatch(E)/Gönnersdorf: Der dritte Lauf zur DTM im englischen Brands Hatch begann mit einem Paukenschlag für den Mercedes-Benz Junior Christian Vietoris. Der Gönnersdorfer platzierte sein Mercedes-Benz AMG C-Coupé im samstäglichen Zeittraining in die erste Startreihe und verwies mit einer perfekten Runde seine deutlich erfahrenere Konkurrenz – zu denen auch die beiden ehemaligen Formel-1 Piloten David Coulthard und Ralf Schumacher, sowie zahlreiche teils mehrfache DTM Champions gehören – auf die weiteren Plätze.

„Das Qualifying verlief genauso wie ich es mir erträumt hatte. Ich fühle mich auf dieser Strecke pudelwohl und mit Platz zwei habe ich eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig und über dem Wetter schwebt noch ein Fragezeichen – mal sehen, was uns morgen erwartet. Heute bin ich jedoch sehr zufrieden.“, informierte der 23-Jährige nach dem Qualifying in der englischen Grafschaft Kent.

Vietoris musste am Sonntag in den ersten Runden des Rennens auf der mit nur 1,929 Kilometern Länge kürzesten DTM-Strecke des Jahres zwar einige Positionen verloren geben, sammelte dann aber als Sechster weitere Punkte für die Meisterschaft, in der der HWA Pilot mit nun 20 Punkten ebenfalls auf der sechsten Position liegt.
„Leider war mein erster Start aus Reihe eins nicht perfekt – das kostete mich zu Beginn des Rennens einige Positionen. Danach war es nicht einfach, mich wieder nach vorne zu kämpfen, aber ich konnte einige Plätze gutmachen und als Sechster erneut wichtige Punkte sammeln.“

Der vierte DTM Lauf findet am 03.06. auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg statt.     red/pd

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen