Christian Vietoris: Ungarn GP mit Hindernissen

Das GP2 Rennen im Rahmen des Formel-1 Grand Prix in Ungarn war geprägt von diversen Zwischenfällen und unplanmäßigen Ereignissen. Für Christian Vietoris endeten die beiden Läufe auf den Positionen acht und zehn, wobei speziell im verregneten Sprint am Sonntag von der Pole Position aus mehr drin gewesen wäre. Der Gönnersdorfer hatte sich im Hauptrennen von der 13. Startposition kommend auf den achten Platz nach vorne gearbeitet, nachdem er im morgendlichen Freien Training noch den zweiten Platz belegte. Speziell im letzten Renndrittel ging es um den begehrten achten Platz heiß her, weil dieser für den Sprint die Pole Position bedeutete. Schließlich konnte sich der Mercedes-Benz DTM Werkspilot mit der achten Position im Hauptrennen über den "Platz an der Sonne" für Sonntag freuen.

Von der ungarischen Sonne war am Sonntag allerdings nichts zu sehen und der Sprint wurde auf regennasser Strecke gestartet. Christian Vietoris startete perfekt, verteidigte seine Pole Position und baute die Führung bei abtrocknenden Bedingungen schnell auf einige Sekunden aus.
Bereits in der siebten Runde kamen die ersten Fahrer zur Box und entschieden sich aufgrund der Bedingungen für Slickreifen. Die Racing-Engineering Crew absolvierte während einer Safety Car Phase einen perfekten Boxenstopp und Vietoris schien bis 15 Minuten vor Ende des Rennens als sicherer Sieger.

Plötzlich einsetzender Regen sollte einen weiteren Erfolg des 21-Jährigen allerdings verhindern. Der Gönnersdorfer musste dem zunehmenden Regen Tribut zollen, drehte sich in Führung liegend und beschädigte sich dabei seinen Frontspoiler. In langsamer Fahrt ging es zurück zur Box und mit nun montierten Regenreifen reichte es nach einer weiteren Safety Car Phase schließlich noch für die zehnte Position. Bereits am kommenden Wochenende geht es für den DTM und GP2 "Doppelstarter" zu seinem zweiten Heimspiel an den Nürburgring. Nur wenige Kilometer von seinem Heimatort entfernt, findet hier der sechste Saisonlauf der DTM statt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen