Bettina Brück und Elfriede Marmann-Kunz

Die Landtagsabgeordneten Bettina Brück und Elfriede Marmann-Kunz sehen den Landkreis Bernkastel-Wittlich gestärkt durch die im neuen Landesstraßenbauprogramm 2011 aufgenommenen wichtigen Straßenbauprojekte. Die für den Landkreis Bernkastel-Wittlich relevanten Maßnahmen umfassen für das Jahr 2011 ein Investitionsvolumen von rund 5,6 Mio. Damit gehört der Kreis Bernkastel-Wittlich erneut zu den Landkreisen, auf den besonders hohe Anteile des insgesamt für den Landesstraßenbau zur Verfügung stehenden Investitionsvolumens entfallen. 

Größere Baumaßnahmen sind: L 16 Pantenburg – Gillenfeld, L 46 Eisenschmitt zur K 11, L 47 Osann-Monzel nach Maring-Noviand, L 49 Arenrath – Niersbach, L 52 Wittlich zur Autobahnanschlussstelle Hasborn, L 60 Ortsdurchfahrt Schladt, L 158 Moselbrücke Mülheim, L190 Ortsdurchfahrt Traben-Trarbach und L 193 Ortsdurchfahrt Enkirch.

Vorbehaltlich der Aufstellung der nächsten Landesstraßenbauprogramme sind für die Jahre ab 2012 bereits Investitionen in Höhe von rund 24,4 Mio Euro vorgesehen: Neubau des Hochmoselübergangs, L 47 Lieserbrücke bei Lieser, L 50 Radweg bei Bruch, L 57 Bahnhof Ürzig – Bausendorf,  L 141 Unterführung am Bahnhof Dörbach. 

Die beiden Landtagsabgeordneten Bettina Brück und Elfriede Marmann-Kunz sehen angesichts der eingestellten Baumaßnahmen das Ziel der Landesregierung, auch in den kommenden Jahren den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur weiter voran zu treiben für den Landkreis Bernkastel-Wittlich besonders gut verwirklicht. „Damit werden wichtige Infrastrukturprojekte für den ländlichen Raum verwirklicht“, erklären Bettina Brück und Elfriede Marmann-Kunz, die sich beim Verkehrsminister für die Straßenmaßnahmen eingesetzt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen