Aufholjagd nach Rempler im Startgetümmel beim DTM Heimspiel für Christian Vietoris

Ein Rempler im Startgetümmel beim sechsten Lauf zur DTM auf dem Nürburgring warf Christian Vietoris gleich in der ersten Runde bis auf den letzten Rang zurück. Ausgerechnet bei seinem Heimspiel musste der Gönnersdorfer eine Aufholjagd starten, die den DTM-Rookie bis zum Fallen der Zielflagge schließlich wieder bis auf die 13. Position nach vorne brachte.

Der Mercedes-Benz DTM Werkspilot verfehlte im Zeittraining den Einzug ins dritte Segment nur denkbar knapp und hatte sich nach einem hervorragenden vierten Platz auf den Nürburgring vor einigen Wochen in der GP2 Serie auch für seinen Einsatz im Tourenwagen viel vorgenommen.

Während Vietoris sich bei seinen ersten Rennen in einem „Auto mit Dach“ bisher in der Startphase noch etwas defensiv verhalten hatte, hielt der 22-Jährige im typischen Tourenwagen-Gerangel in der Mercedes-Arena dieses Mal kräftig dagegen und wurde prompt von einem Konkurrenten umgedreht.

Mit konstant schnellen Rundenzeiten, fehlerfreien Boxenstopps und gelungenen Überholmanövern kämpfte sich Vietoris schließlich wieder nach vorne und zog trotz des Startremplers ein positives Fazit seines erst sechsten Einsatzes in der Deutschen Tourenwagen Masters: „Leider wurde ich im Startgetümmel umgedreht und lag nach der ersten Runde auf dem letzten Platz.

Daraufhin mussten wir unsere Strategie ein wenig verändern und an die Gegebenheiten anpassen. Ich konnte im weiteren Verlauf des Rennens noch einige Autos überholen und war mit den Rundenzeiten meiner C-Klasse recht zufrieden“. (red/pd)
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen