Aktuelle Motorradmodelle der Saison 2012

Die Entscheidung beim Kauf eines neuen Motorrads, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal vom Budget: Reicht es für ein neues Modell, oder hält man lieber nach einer günstigeren gebrauchten  Ausschau? Wichtig ist auch der gewünschte Einsatzzweck: Soll es mit dem Motorrad jedes Jahr auf große Urlaubstour gehen? Wird es täglich auf dem Weg zur Arbeit eingesetzt? Fährt man alleine oder möchte die bessere Hälfte einen begleiten? Oder will man das Bike nur an Sommer-Wochenenden aus der Garage holen?

Auf jeden Fall muss das Gefährt zu seiner Fahrerin und zu seinem Fahrer passen. Hier spielt vor allem die jeweilige Körpergröße eine große Rolle. Klein gewachsene Personen, so zwischen 150 und 160 Zentimeter, können sich zum Beispiel eine hochbeinige Enduro abschminken – sie werden im Stand mit den Füßen kaum den Boden erreichen. Umgekehrt wird sich ein über zwei Meter großer Hüne auf Dauer nicht wirklich auf einem ultraflachen Chopper wohl fühlen.

Auch die kompakten Supersport-Maschinen sind für große Menschen nicht optimal geeignet. Zudem bieten sie wenig Platz und Fahrkomfort für den Sozius. Aus sechs unterschiedlichen Gattungen kann der Kunde sein Wunschmotorrad wählen. Für Vielfahrer bieten sich großvolumige, vollverkleidete Tourer mit hoher Zuladung, aber auch Allrounder oder die beliebten Reiseenduros an. PS- und drehzahlstarke Sportmaschinen kommen mehr für kürzere Fahrten als für die Langstrecke in Frage und sind natürlich auf der Rennpiste in ihrem Element. Naked Bikes sind im Prinzip sehr universell einsetzbar, ob für die kurze oder lange Reise tauglich. Chopper und Cruiser sprechen hauptsächlich die gemütlich dahin rollenden Zeitgenossen an, die wenig mit sportlichen Attributen wie maximaler Schräglage und hoher  Geschwindigkeit am Hut haben.

Lassen Sie sich bei einem Motorradgeschäft in der Region z.B. bei Udo´s Bike Shop in Oberbettingen/Hillesheim, bei Löhrs Motorradladen in Kelberg oder bei Zweirad März in Prüm von erfahrenem und qualifiziertem Fachpersonal beraten und nutzen Sie die Gelegenheit eines Probesitzens und/oder einer Probefahrt, bevor Sie sich entscheiden.

Ob Sie sich für eine Kawasaki, Yamaha, Ducati, Suzuki oder einen anderen Hersteller entscheiden, ist Ihnen persönlich überlassen, wichtig ist, dass Sie mit der Maschine und dem Handling gut zurecht kommen und es zu Ihrem gewünschten Einsatzzweck passt. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen