25. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2013 – die Weltmesse der Automobil-Leidenschaft

• Jubiläum: 25. Auflage der weltgrößten Klassiker-Messe vom 10.* bis 14. April 2013
• Bereits jetzt komplett alle 20 Messehallen und Freigelände belegt
• Rekord: zum 25. Jubiläum präsentieren sich 25 Marken der Fahrzeug-Industrie und zeigen zwei Deutschlandpremieren
• Sonderschau „AUTOMOBILE MASTERPIECES“ zeigt Haute Couture des Automobilbaus
• Größtes Angebot internationaler Klassiker-Händler: über 2.500 Sammler-Automobile

Hinweis: 10. April 2013: Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag.

Die  TECHNO-CLASSICA  feiert  Jubiläum:  Zum 25.  Mal findet  die  weltgrößte Messe für Sammlerautomobile statt. 1989 startete die TECHNO-CLASSICA in Essen als erste große anspruchsvolle Klassiker-Messe. Seitdem setzt sie alljährlich  die  Trends der Oldtimer-Szene  und ist  zum führenden  Treffpunkt und Handelsplatz der internationalen Klassiker-Szene geworden.

Derzeit  geht die  Jubiläums-Ausgabe  in die  heiße  Vorbereitungsphase  bis  zur Eröffnung am 10. April 2013 mit dem Vorschau-, Presse und Fachbesuchertag. Der Veranstalter, S.I.H.A. meldet bereits jetzt „full house“: Alle Ausstellerflächen in den 20 Hallen und auf dem Freigelände der Messe Essen sind schon belegt. Auch bei der 25. Auflage wird die TECHNO-CLASSICA wieder zur weltgrößten Historik-Schau der deutschen  wie auch der internationalen Automobilhersteller und kann sogar  einen  Markenrekord  vermelden  – mit 25 Fahrzeugmarken präsentieren sich so viele wie nie zuvor.

Dabei  geht nicht  nur darum, das Publikum  zu unterhalten und geschichtliches Wissen zu vermitteln. Im Vordergrund steht auch die glaubwürdige Darstellung der Markenwerte, bei der Tradition und Firmenhistorie eine immens wichtige

Rolle spielen. So zeigen viele Hersteller ganze Ahnenreihen und stellen aktuelle Modelle historischen Fahrzeugen gegenüber. Die meisten Firmen haben bereits erste Informationen zu ihren Auftritten bekanntgegeben – hier in alphabetischer Reihenfolge:

• Audi  blickt  auf  25 Jahre  Audi  V8  und 80 Jahre  V8  Motoren zurück,  unter anderem mit zwei Horch-Luxuslimousinen und dem Audi V8 quattro DTM.

• Die Autostadt Wolfsburg  zeigt  ein  Kontrastprogramm.  Sechs  gegensätzliche Paare demonstrieren die Vielfalt aus 125 Jahren Automobilhistorie im ZeitHaus, dem  besucherstärkstem Automuseum der   Welt,   so  zum  Beispiel   den
„Hubraumriesen“ Bentley 8Litre und die NSU Quickly mit nur 49ccm.

• BMW, Rolls-Royce und Mini belegen als Konzernmarken wieder gemeinsam die komplette Halle 12. Zwei Themen stehen schon fest: 90 Jahre BMW Motorrad und 50 Jahre Mini Cooper S.

• Bugatti und Bentley präsentieren  sich wieder auf einem Gemeinschaftsstand und stellen sowohl historische als auch aktuelle Modelle aus.

• Citroën nimmt  sich  dem Thema „Offen  Fahren“ an und zeigt  Cabrio-Studien und -Serienmodelle, darunter ein DS 19 Cabriolet und als Deutschland- Premiere das aktuelle DS3 Cabrio.

• Ford  feiert  den  150.  Geburtstag  von  Firmengründer  Henry  Ford.  Zweites Thema ist  das Motto „Ford Motorsport“  mit Schwerpunkt auf  45 Jahre  Ford Escort.

• Lamborghini feiert den 50. Geburtstag – die italienischen Edelschmiede wurde im  Mai  1963 in  Sant’Agata  Bolognese  gegründet und bringt  zwei  besondere Sportwagen aus der Anfangszeit nach Essen.

• Mercedes-Benz – von Anbeginn auf der TECHNO-CLASSICA vertreten – stellt mit zwölf Fahrzeugen die Historie der S-Klasse in den Mittelpunkt, die zurückreicht  bis  zu den Anfängen  der Marke Mercedes zu Beginn  des 20. Jahrhunderts. Folgerichtig zeigen die Stuttgarter u.a. die luxuriöse Reiselimousine Mercedes-Simplex  60 PS  Reisewagen  von 1904 aus dem Privateigentum  von Emil Jellinek.

• Opel nimmt die Markteinführung des Cascada zum Anlass, einen Streifzug durch die Cabriolet-Historie des Unternehmens zu machen, und zeigt voraussichtlich neun offene Fahrzeuge.

• Peugeot widmet sich dem Motorsport und zeigt u.a. den Peugeot 205 Turbo 16 von Rallye-Amazone Michele Mouton.

• Porsche feiert den runden Geburtstag einer Ikone: Der Porsche 911 wird 50.
Seit  fünf  Jahrzehnten  gilt  „Neunelfer“  als  der  Sportwagen  schlechthin  und
Herzstück der Marke.

• Seat stellt seine Präsentation unter das Motto „Städtische Fahrzeuge“ und zeigt u.a. den Seat 600, von dem das letzte Exemplar vor 40 Jahren vom Band gelaufen ist.

• Ŝkoda nimmt  sich  der Entwicklungsgeschichte  des Rapid  an und präsentiert unter dem Motto „Rapid – ein Name mit Tradition“ voraussichtlich acht Modelle aus der Vorkriegszeit, den 1980er-Jahren und der Neuzeit.

• Ebenfalls eine Ahnenreihe zeigt Volkswagen Classic: Sieben Generationen Golf lautet das Motto in Halle 7. Neben den sechs historischen Golf-Baureihen seit
1974 zeigen  die  Wolfsburger den neuen Golf  GTI  als Deutschlandpremiere.
Volkswagen  Classic  Parts demonstriert  die  Restaurierung  eines  Golf  I   GTI. Außerdem wird Volkswagen Gastgeber für das Automuseum sein.

• Volkswagen  Nutzfahrzeuge widmet u.a. sich  „25 Jahre  California“  – das erste werkseigene Reisemobil wurde 1989 in Essen  präsentiert – und 55 Jahre Doppelkabine.

• Das Motto von Volvo ist „Volvo – die Passion“ – gezeigt werden sechs außergewöhnliche historische Fahrzeuge, die heute leidenschaftlichen Fans der schwedischen Marke gehören.

Außerdem sind  die  Traditionssparten  von  Alfa Romeo,  Fiat,  Ferrari,  Jaguar, Royal  Enfield  und voraussichtlich  auch Aston Martin –  die  2013 ihr  100. Gründungsjubiläum feiern – auf der TECHNO-CLASSICA vertreten.

Seit vielen Jahren präsentiert auch die S.I.H.A eine exquisite Sonderschau. Nach dem Pegaso-Weltrekord im letzten Jahr haben sich die TECHNO-CLASSICA- Veranstalter zum Jubiläum etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Sonderschau  „AUTOMOBILE  MASTERPIECES“  zeigt  die  Haute Couture des Automobilbaus  – die elegantesten und schönsten Designerkreationen aus der Hochzeit des Karosseriebaus. Die ausgestellten Edelkarossen sind allesamt Unikate und wurden von der Crème de la Crème der Karosserie-Manufakturen der 1920er bis 1950er Jahre   eingekleidet. Darunter so außergewöhnliche Schönheiten wie der Bugatti 57 C mit Gangloff-Karosserie im Saoutchik Stil von 1939, das Bentley 4,5 Litre Derby Coupé aus dem Jahre 1939 und das Talbot Lago T 150 C Teardrop Coupé mit einer Karosserie von  Figoni et Falaschi aus dem Jahre 1938.

Weitere Jubiläums-Themen  und besondere Mottos werden traditionell  auch von den Clubs aufgegriffen, die mit über 200 ausstellenden Automobil-Clubs die
„Weltmesse   für   Oldtimer,   Classic-   &    Prestige-Automobile,   Motorsport,
Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung  – Welt-Clubtreff“ zum weltgrößten Klassik-Clubforum  machen. Viele  von ihnen  sind  seit  der ersten Messe 1989 dabei, wie beispielsweise die „VW Typ 3 Liebhaber“ oder die Borgward IG.

Man trifft sich eben auf der TECHNO-CLASSICA – seit der ersten, damals noch zweitägigen Messe im Jahr 1989 sind die Besucherzahlen stetig angestiegen und immer  internationaler  geworden.  Aus anfänglichen  30.000  wurden im  Jahre
2012 über 180.000  Besucher. Für die Jubiläumsausgabe erwarten die Veranstalter  erneut  einen  Anstieg.  Auch für  Aussteller ist  die  pulsierende Klassiker-Weltmesse  von Jahr  zu Jahr  attraktiver geworden  – waren die  250
Aussteller im  Jahre  1989 noch auf  sechs Messehallen  verteilt, so sind  bereits jetzt alle Flächen der 20 Hallen und des Freigeländes von rund 1.200 Ausstellern ausgebucht.  Und auch die  werden immer  internationaler:  Die Fachhändler kommen inzwischen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee – so präsentieren  u.a. auch Aussteller aus Nord- und Südamerika und sogar China ihr Angebot. Rund hochwertige 2.500 Sammler-Automobile werden zum Verkauf stehen – so viele wie nirgendwo sonst.

Zudem sind auf der TECHNO-CLASSICA so viele Restauratoren, Zuliefer- Betriebe, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter vertreten wie auf keiner anderen Klassik-Show weltweit. Auf  der  fünftägigen  Messe ist  alles,  aber wirklich  alles  rund um Old- und Youngtimer zu sehen. So  trifft sich vom 10. (Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag) bis 14. April 2013 die Klassiker-Szene wieder auf der TECHNO-CLASSICA in Essen – diesmal auch zum Feiern… Share the Passion!

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen