16. Adenauer ADAC Jugend Kart Slalom des MSC Adenau

Adenau. Am vergangenen Sonntag führte der Motor-Sport Club (MSC) Adenau den 16. Adenauer ADAC Jugend Kart Slalom am Nürburgring durch. Bei dieser Veranstaltung, bei der der Motorsport Verband Rheinland Pfalz (MVRP) Veranstalter war, handelte es sich um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2010.

Erstmals fand die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Kartslalom in der Halle statt. Dabei boten der Nürburgring, der „ring°boulevard“ und die „ring°arena“ ein ganz besonderes Ambiente. Der ausrichtende Motor Sport Club Adenau hatte alles dafür getan um den jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern eine besondere Veranstaltung zu bieten, die dem Prädikat Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gerecht wurde.

Die Verantwortlichen des Nürburgrings unterstützten diese Jugendarbeit mit allen Mitteln und Möglichkeiten und stellten nicht nur eine perfekt vorbereitete Eventhalle zur Verfügung, sondern standen auch während der Durchführung der Veranstaltung ständig für alle Anliegen zur Verfügung die stets zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt wurden. Desweiteren hatten die Verantwortlichen des Nürburgrings noch ein paar besondere Überraschungen für alle Teilnehmer vorbereitet. Mit der Zuteilung einer Guthaben ring°card hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit zum freien Besuch des ring°werks, was mehr als eine großzügige Geste war und die auch sehr positiv von den Teilnehmern angenommen wurde.

Die besten Fahrerinnen und Fahrer vom ADAC Mittelrhein Region A und B und vom ADAC Pfalz hatten sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert. Die große Zahl der Teilnehmer konnten bei wetterunabhängigen Bedingungen um die „Nürburgring-Trophäen“ begrüßt werden. Die Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren starteten in 5 Altersklassen (K1-K5) auf zwei identischen Slalom-Karts die der ADAC Mittelrhein zur Verfügung stellte.

Das erfahrene Organisationsteam des MSC Adenau rund um den Jugendreferenten Werner Ballmes war bei dieser Veranstaltung für die Organisation zuständig. Zusammen mit dem stellvertretenden Organisationsleiter Rolf Lemb und Peter Hilberath sowie vielen weiteren fleißigen Händen aus dem Umfeld der Jugendgruppe, ohne deren Mithilfe eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, wurde eine perfekt organisierte und Top vorbereitete Veranstaltung auf höchstem Niveau unter den Augen der Teilnehmer, der Zuschauer, des Veranstalters MVRP und des Nürburgrings durchgeführt.

Die Verantwortlichen aus dem ADAC Mittelrhein und ADAC Pfalz sowie der Jugendreferent des MVRP Richard Acht hatten einen flüssig zu fahrenden Slalom Strecke aufgebaut, der auf Grund seiner Bodenbeschaffenheit aber so seine Tücken hatte. Neben dem perfekten und sauberen Fahren war ganz besonders das „Popogefühl“ gefragt. Unter hervorragender Moderation von Streckensprecher Jörg Hennig und dem Applaus der Zuschauer zirkelten die Nachwuchspiloten gekonnt durch das Pylonenlabyrinth.

Die Rheinland Pfalz Meister 2010 in den Klassen:

K1: Jens Schmitt (MSC Adenau), K2: Silas Hofmann (AMC Arzbach), K3: Simon Steffen (MSA Wengerohr),

K4: Lukas Daniels (MSC Adenau) K5: Kevin Wambach (MSC Chr. Bad Hönningen)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen