JSG Steiningen erreicht Finale in Spanien

Steiningen/Malgrat de Mar. In der Karwoche machten sich die überkreislichen Mannschaften der JSG nach Malgrat de Mar/Spanien zum internationalen Fußballturnier auf. Dort warteten insgesamt rund 150,vor allem in der Altersklasse der B- und A-Jugend, hochkarätige Mannschaften auf einen sportlichen Wettkampf. In den ersten sonnigen Tagen konnten alle Mannschaften noch in der Vorrunde ihre fußballerischen Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen. Die A2 scheiterte trotz hervorragenden Leistungen nur knapp. Die Bezirksliga-B-Jugend erreichte die KO-Runde, musste sich dort jedoch der Regionalligamannschaft aus Saarlouis stellen. Die zwei Klassen höher spielende Mannschaft dominierte von Beginn an und schlug die Eifelmannschaft klar mit 3:0. Letztlich verblieb somit noch die A-Jugend-Rheinlandligamannschaft der JSG Steiningen im Turnier.

Die Vorrunde schloss die Mannschaft ohne Gegentreffer als Gruppenerster ab. Auch die weiteren KO-Rundenspiele meisterte das Team souverän und ungefährdet. Damit sicherte sich die A1 verdient den Finaleinzug gegen den befreundeten Rekordturniersieger des Bedburger BV. Gegen die favorisierte Truppe aus dem Rheinland konnte die Mannschaft aus der Eifel von Beginn an mithalten. Beide Teams egalisierten sich, so dass es ohne nennenswerte Torchancen zum mit Spannung erwarteten Elfmeterschießen kam. Trotz der Anfeuerung zahlreicher eigener und vieler befreundeter Fans konnten die mehr als 2000 Zuschauer im Stadion Pineda de Mar leider nur vier verwandelte Strafstöße der Eifelaner bejubeln. Da sich die Rheinländer keine Blöße gaben, setzten sich die favorisierten Bedburger durch.

Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung feierten alle 50 Sportler der JSG samt Betreuer bis in die Morgenstunden das erfolgreiche Turnier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen