Jarek Glinka neuer Trainer der Dauner Rheinlandliga-Damen

Daun. Pünktlich zur Vorbereitung der neuen Rheinlandliga-Saison übernimmt Jarek Glinka das Damen-Team des TuS 05 Daun. Er tritt die Nachfolge von Marion Reufsteck an, die ihrerseits über vier Jahre hinweg eine homogene Mannschaft formte, die im letzten Jahr mit einem hervorragenden 4. Platz das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte erzielte.

In Jarek Glinkas Vergangenheit spielte der Handballsport immer schon eine bedeutsame Rolle. Als ehemaliger polnischer Nationalspieler, Pokalsieger und Bundesligaspieler hat er ein breites Fundament an Kenntnissen erworben, um ein hochwertiges Handballtraining zu gestalten. Jareks bisherige Arbeit als Trainer bei regionalen Vereinen war überaus erfolgreich, er hat Spieler(innen) in ihrer Entwicklung wesentlich weitergebracht. Außerdem ist sein taktisches Verständnis eine Bereicherung für jeden Verein; die sehr gute Jugendarbeit beim TuS Daun findet somit auch weiterhin bei den leistungsbezogen spielenden Damen ihre konsequente Fortsetzung. Die aktiven Kinder und Jugendlichen des TuS Daun haben somit innerhalb des Vereins bei den Damen und Herren seit vielen Jahren eine hervorragende Perspektive.

Die Vorbereitungsphase der Dauner Rheinlandliga-Damen beginnt am 15. 06. 2012. Da einige Spielerinnen am Ende der Saison die erste Damenmannschaft verlassen hatten, mussten Marion Reufsteck und der als Interimstrainer fungierende sportliche Leiter Udo Geißler viele Gespräche in puncto Neuverpflichtungen führen.

Diese sind überwiegend positiv verlaufen, und somit kann Jarek Glinka mit einem Team, das demnächst noch näher vorgestellt wird, in die Rheinlandliga-Saison starten, die in diesem Jahr 12 Mannschaften umfasst. Der Aufstiegsverzicht der bestplatzierten Mannschaften beweist zudem die Attraktivität der Rheinlandliga gegenüber der RPS-Liga, die kaum Lokalderbys aufweist und enorme Kosten verursacht.

„Ich freue mich über die Verpflichtung von Jarek Glinka als neuen Trainer unserer Rheinlandliga-Damen. Zudem wird uns Jarek auch im Rheinlandliga-Herrenteam von Markus Willems und in der Jugendarbeit eine wichtige Stütze sein. Jareks Engagement ist ein klares Bekenntnis für das gleichgewichtige Miteinander von Damen- und Herrenhandball in Daun, für das ich seit eh und je geworben und gekämpft habe. Es freut mich außerdem sehr, dass Marion Reufsteck, der ich noch einmal für ihre Arbeit herzlich danken möchte, sich weiterhin als stellvertretende Abteilungsleiterin für die Belange des Dauner Handballs einsetzen wird“, fasst Dauns sportlicher Leiter Udo Geißler die Entwicklung zusammen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen