Hans-Felix Bernard für Verdienste im Judo geehrt

Hans-Felix Bernard, Cheftrainer der Judoabteilung des Wittlicher Turnvereins, wurde mit der Verdienstmedaille des Judoverbandes Rheinland ausgezeichnet. Bruno Willems, Vizepräsident des Judoverbandes Rheinland, würdigte in seiner Ansprache die langjährige Tätigkeit von Felix Bernard.

Im Jahr 1971 begann Hans-Felix Bernard aktiv mit dem Judosport. Er ist Träger des 2. Dan im Judo sowie Träger des 2. Dan in Ju-Jutsu. Seit dem Jahr 1996 ist er als Trainer für den Wittlicher Turnverein tätig.

Hans-Felix Bernard vermittelt die Grundwerte des Judo (Respekt, Fairplay und Toleranz) dadurch, dass er sie im Training vorlebt. Ganz nach der ursprünglichen Intention des Judo als sanfter Weg der Konfliktlösung hat Hans-Felix Bernard den Judosport nie zu einer aggressiven Angriffssportart verkommen lassen. Unter seiner Trainingsführung konnte der WTV in den letzten Jahren stets Turniererfolge erzielen. Auch Gürtelprüflinge wurden mit seiner Hilfe erfolgreich bis zum schwarzen Gürtel vorbereitet. Daneben organisiert er bereits seit mehreren Jahren Ferien- und Trainingslager, die das positive Sozialklima der Judoabteilung weiter stärken. Seit 2010 ist er auch offiziell als Sportwart im Vorstand der Judoabteilung tätig. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen