Handballspielgemeinschaft Wittlich

Rheinlandliga Männer: HSG I endlich mit Sieg in Andernach

Endlich gelingt der HSG Wittlich mit 30:22 (15:9) ein Sieg in Andernach beim punktlosen Tabellenletzten. Zuletzt hatte das Team von Trainer Igor Domaschenko im Pokal eine Niederlage am Rhein einstecken müssen. Auch vor dem Spiel standen die personellen Vorzeichen für die Gäste nicht gut, denn mit Lars Nabakowski und Matthias Lieser fehlten zwei Stammspieler. Zudem ging Rückraumspieler Chris Stelmach angeschlagen ins Spiel. Dennoch war der Sieg der HSG in keiner Phase gefährdet. Dem Gastgeber war der Druck nach drei Heimniederlagen deutlich anzumerken. Von Beginn an bestimmten die Gäste das Spiel, führten über 3:1 und 5:4, setzten sich nach dem 8:6 über 11:8 auf 15:9 zur Pause ab. Kurz vor dem Wechsel dann Schrecksekunde für die HSG: Johannes Weyer knickte nach einem Tempogegenstoß unglücklich um und konnte nicht mehr eingesetzt werden. „Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist“, meinte Domaschenko. Konzentriert kamen seine Schützlinge aus der Kabine, so dass beim 21:10 die Vorentscheidung gefallen war. Dabei überzeugte vor allem der aggressiv zu Werke gehende Mittelblock der HSG. Nach dem 24:14 in der 50. Minute spielten die Gäste allerdings zu lässig und erlaubten Rhein-Nette noch eine Resultatsverbesserung. Auf Wittlicher Seite lobte Domaschenko Torhüter Steffen Lang, der 50 Prozent der Bälle hielt, und Patrick Clemens, der nach seiner Verletzung wieder aufsteigende Form hat. Einen Kurzeinstand feierte auch Neuzugang Kevin Hildebrandt im HSG Tor, der aus Bitburg nach Wittlich gewechselt ist. HSG: Lang und Hildebrandt im Tor, Stelmach (2), Clemens (2), Kraeber, Billen (7), Kopel (5), Kuhfeld (4), Weyer (6/4), Malmedy (4), Link, Loef, Weber. Die HSG rangiert nun mit 6:6 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de. 

Landesliga Männer: HSG II mit Sieg in Morbach

Das Team von Christian Hees bleibt nach dem 29:27 Sieg in Morbach weiter ungeschlagen und empfängt nun am kommenden Samstag zur besten Handballzeit um 19:30 Uhr die ebenfalls verlustpunktfreie TG Konz zum Gipfeltreffen in der BBS-Halle.

Bezirksliga A-Jugend: HSG-Mädels zurück auf der Erfolgsspur

Beim klaren 27:14 (15:11) Auswärtserfolg in Tiefenstein tat sich die HSG nur in der Anfangsphase schwer: 1:7 lag das Team zurück, ehe Trainer Norbert Posnien nach einer Auszeit auf doppelte Sonderbewachung umstellte. Eine Maßnahme, die durchschlagenden Erfolg zeigte. Gestützt auf eine gut haltende Alexandra Krämer im Tor kam der Rückraum mit Lisa Fröhlich und Meike Posnien immer besser in Schwung. Auch Lisa Barth konnte bei ihrem Debut als Kreisläuferin überzeugen. Hervorragend fügten sich ebenso die beiden B-Jugendlichen Selina Teusch und Melina Eberhard in die Mannschaft ein, die jetzt die Tabellenführung in der Bezirksliga zurück erobert hat. HSG: Alexandra Krämer im Tor, Lisa Fröhlich (7), Anika Schmitz (1), Selina Teusch (1), Melina Eberhard (4), Jana Lebenstedt (2), Sophie Lames (3), Meike Posnien (7), Selina Nickel (1), Lisa Barth (1).

Bezirksliga: Männliche C-Jugend ungeschlagen vorne

Die HSG-Jungs ließen auch im vierten Spiel nichts anbrennen und siegten gegen den SK Prüm deutlich mit 31:18 (14:8) Toren. Besonders zufrieden waren die Trainer Michael Schaaf und Reiner Berg mit der ersten Halbzeit, in der ihr Team zum zweiten Mal in der Saison seine Fähigkeiten komplett abrief und das Spiel von Anfang an dominierte. Gegen die gute Abwehrarbeit mit einem starken Tormann als Rückhalt ergaben sich für Prüm nur wenige Chancen. In der zweiten Halbzeit hielt das Team die Konzentration hoch und setzte sich somit weiter ab. Auf Wittlicher Seite konnten Nico Heidweiler und Enrico Schaaf die meisten Treffer erzielen. Trainer und Zuschauer waren mit der Mannschaft sehr zufrieden, die nun alle Chancen hat, mit einem Sieg im nächsten Heimspiel gegen Gerolstein die Vorrunde verlustpunktefrei abzuschließen. Bericht: Michael Schaaf. 

Ergebnisse:

mE-Jugend     Bezirksliga     HSG – TuS Daun     19 : 9
wE-Jugend     Bezirksliga     HSG II – SV Neuerburg     3 : 18
wE-Jugend     Bezirksliga     Mertesdorf/Ruw. – HSG     I 0 : 10
mD-Jugend     Bezirksliga     HSG – Irmenach/Kl./Ho. II     21 : 18
wC-Jugend     Bezirksliga     Irmenach/Kl./Ho. – HSG II     44 : 5
wC-Jugend     Bezirksliga     HSG I – Tiefenstein/Alg./Siesb.     40 : 13
wB-Jugend     Bezirksliga     SV Gerolstein – HSG     6 : 27
mA-Jugend     Rheinlandliga     TuS 05 Daun – HSG     30 : 29
wA-Jugend     Bezirksliga     Tiefenstein/Alg./Siesb. – HSG     14 : 27
Männer     Landesliga     TV Morbach – HSG II     27 : 29
Männer     Rheinlandliga    HSV Rhein/Nette – HSG I     22 : 30

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 03.11.2012
15:30 Uhr mC-Jugend Bezirksliga HSG – SV Gerolstein  
17:00 Uhr Männer Rheinlandliga HSG I – Kast./Simmern
19:30 Uhr Männer Landesliga HSG II – TG Konz

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen