Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga-Damen hätten Unentschieden verdient

Unglückliche Niederlage 28:29 (15:14) für die stark ersatzgeschwächte Wittlicher Mannschaft in Friesenheim. Nachdem sich Maria Flesch im Training einen Muskelfaserriss zugezogen hatte und mindestens sechs Wochen ausfällt, freute sich Trainer Wolfgang Becker über das Mitwirken der Spielerinnen Meike Posnien und Maika Ferner. „Kompliment an mein Rumpfteam, das gut gekämpft und gespielt hat. Eine unglückliche Niederlage in einem Spiel, das keinen Sieger verdient hätte“, meinte der HSG Trainer. Die faire Begegnung litt unter den schwachen Schiedsrichterleistungen. Gleich 18 Siebenmeter und 10 Zeitstrafen verhängten die Unparteiischen, die damit wesentlichen Einfluss aufs Spiel nahmen. Nach einem furiosen Start mit einer 10:6 Führung machten sich die fehlenden Alternativen bemerkbar und so kam Friesenheim bis zur Pause auf 14:15 heran. Danach konnten sich die Friesenheimer „Eulen“ bis 20:17 absetzen. Die HSG bäumte sich gegen die Vorentscheidung auf und glich beim 23:23 wieder aus. Jetzt wechselte die Führung hin und her. In der 54. Minute erhielt Tanja Nykytenko eine zumindest nach Ansicht von Trainer Wolfgang Becker umstrittene rote Karte wegen eines Foulspiels. Sekunden vor dem Ende führte ein Siebenmeter zur Entscheidung. „Es sollte einfach nicht sein,“ meinte der HSG Coach. Für die HSG spielten: Scharfbillig, Ruppert und Eiden im Tor, Posnien, Ferner, Ambros (1), Meeth (1), Barthen (2), Packmohr (4), Lang (7/2), Nykytenko (13/5).
Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Rheinlandliga: Verdienter Auswärtserfolg der Damen II

Zu einem auch in dieser Höhe verdienten 32:25 (15:10) Auswärtserfolg kam die HSG II im Derby beim TuS Daun. Bis Mitte der ersten Halbzeit verlief die Begegnung ausgeglichen, dann aber gelang es der HSG, mehr Druck und Tempo zu erzeugen. So konnte sich das Team von Heike Schaaf und Norbert Posnien bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung erarbeiten. Nach der Halbzeit stellte Daun auf eine doppelte „Mann“deckung um, die jedoch durch Jenny Simonis im Zusammenspiel mit Kreisläuferin Tina Feilen immer wieder ausgehebelt wurde. Bis auf neun Tore wuchs der Vorsprung der HSG heran, ehe sich Daun aufgrund von Nachlässigkeiten im Passspiel und überhasteter Abschlüsse wieder bis auf 22:26 herantastete. Am Ende waren es mit Elisa Malmedy, Jenny Simonis, Ramona Lentz und Tina Feilen die erfahrenen Spielerinnen der HSG, die noch einmal das Heft in die Hand nahmen und den verdienten Erfolg sicher stellten. Für die HSG spielten: Lena Diede und Steffy  Hayer im Tor, Joanna Czock (2), Anika Schüller (4), Lena Werner (1), Ramona Lentz (4) Alena Lorenz, Tina Feilen (6), Isabelle Schäfer, Jennifer Simonis (9), Meike Posnien (2), Elisa Malmedy (4/2).

Rheinlandliga: HSG-Männer mit überragendem Keeper

Keine Chance hatte Aufsteiger Daun bei der 23:32 ( 10:15) Heimniederlage im Lokalderby gegen Wittlich. Gut eingestellt mit einer stabilen Abwehr und einem überragendem Steffen Lang im Tor gelang der HSG schon früh eine 5:0-Führung. Im Angriff brillierte besonders Alex Kuhfeld und auch die doppelte Manndeckung gegen ihn und Chris Stelmach brachte keinen Erfolg. In der zweiten Halbzeit agierte Daun mit offener Deckung und kam noch einmal bis auf 14:16 heran, ehe die HSG souverän auf  20:14 davon zog. „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Durch das Mitwirken von Stelmach hatten wir mehr Alternativen im Angriff. Auch die Abwehr stand besser. Herausragend unser Torwart Steffen Lang, der die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung brachte“, lobte Wittlichs Trainer Igor Domaschenko. Für die HSG spielten: Lang und Herget im Tor, Kuhfeld (9), Weyer (6), Malmedy (5/1), Stelmach (4/1), Kopel (4), Billen (2), Lieser (1), Kraeber (1), Nabakowski, Keil, Link, Loew.
Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 29.9.2012
15:30 Uhr     Männer Landesliga HSG – Irmenach/Kl./Ho. III
17:30 Uhr     Frauen Rheinlandliga HSG II – TuS Bannberscheid
19:30 Uhr     Frauen Oberliga HSG I – SG Saulheim

Ergebnisse
mE-Jugend      Bezirksliga HSG – Saarburg                             22:2
wE-Jugend     Bezrksliga DJK/MJC Trier – HSG I                     8:14
mD-Jugend     Bezirksliga HSG I – Kast./Simmern II                33:6
mB-Jugend     Bezirksliga HSG – JSG Mosel/Ruwer                25:20
mA-Jugend     Quali. Rheinlandliga Hermeskeil – HSG            31:43
Männer     Rheinlandliga TuS Daun – HSG I                             23:32
Frauen     Rheinlandliga TuS Daun – HSG II                             25:32
Frauen     Oberliga TSG Friesenheim – HSG I                          29:28

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen