Handball aktuell Tus 05 Daun

Rheinlandliga Frauen
TuS 05 Daun – TG Konz II 22:20 (13:7)

Ausgeglichen verlief die Anfangsphase des Lokalderbys zwischen Daun und Konz II. Erst nach dem 4:4 setzte sich Daun mit fünf Treffern in Folge auf 9:4 ab, behaupteten in der Folge mindestens einen drei Tore-Vorsprung und gingen mit einem deutlichen Vorsprung (13:7) in die Halbzeit. „Vor allem in der ersten Halbzeit profitierten die Daunerinnen von unserer fehlenden Durchschlagskraft aus dem Positionsspiel und einer grauenhaften Torausbeute, sodass wir in dieser Phase die meisten Tore über die erste Welle kassierten, die Daun sehr schnell und präzise spielte“, meinte TG Trainer Kris Sturm. Dauns Trainerin Marion Reufsteck war mit der Leistung ihres Teams zufrieden, beklagte aber auch den „ein oder anderen Ball, der vergeben wurde“.
 
Die Vorgaben der Dauner Trainerin an ihre Team zur Pause waren klar: „Weiter schnell nach vorne spielen und diszipliniert im Rückzugsverhalten bleiben“, hatte Reufsteck gefordert, doch schnell war dies auf dem Feld vergessen. Die Mannschaft setzte nichts um und blieb die ersten acht Minuten ohne Treffer, die TG kam auf 13:11 heran. Reufsteck nahm die Auszeit, die Mannschaft erzielte den ersten Treffer im zweiten Spielabschnitt zum 14:11 und Dauns Torhüterin Manuela Henn wurde zum großen Rückhalt. „Sie wehrte 15 Bälle ab und wir konnten wieder zu unserem Gegenstoßspiel finden. Vom 15:13 setzten wir uns dann auf 19:13 ab“, freute sich die Dauner Trainerin.
 
„In der zweiten Hälfte fanden wir besser ins Spiel. Erfreulich ist, dass bei Anja Geier der Knoten langsam zu platzen scheint. Immer wieder war sie im 1:1 Spiel und aus der zweiten Welle nicht zu halten und glänzte mit guten Kreisanspielen. Jedoch brachte Daun das Spiel letztendlich clever über die Zeit, wobei die Dauner Torhüterin die stärkste Akteurin an diesem Tag war“, gestand Sturm. Über 20:18 entschieden die Gastgeberinnen dann die Begegnung zum 22:18.

„Wenn Handballspiele 62 Minuten dauern würden, wären wir bestimmt einen Punkt reicher – tun sie aber nicht. Von Beginn an bestimmten die Gastgeberinnen die Partie, die vom Unparteiischen Wenner ruhig und sicher geleitet wurde. Wir haben zu viele freie Bälle einfach verworfen und aufgrund der Festspielregelung fehlen uns einfach die zwei Leute, die solch eine Partie durch ein paar einfache Tore aus dem Rückraum drehen könnten. Wie so viele Partien haben wir diese mal wieder im Angriff verloren“, klagte Sturm.

TuS: Sonnen und Hennen – Molitor (1), Kutscheid (4), Philipp, Schäfer (6), Minninger (6), Bauer, Schäfer, Dunkel (4), Strunk (1).

Verbandsliga Herren
HSC Schweich II – TuS 05 Daun 28:34 (13:19)

Da war mehr drin für Gastgeber Schweich! Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Schnase bot dem Tabellenführer lange Paroli, leistete sich aber zu viele Fehlpässe um die von beiden Seiten hart geführte Begegnung gewinnen zu können. Daun war mit vielen Fans angereist und machte die Schweicher Halle zum Heimspiel. Von Beginn an führten die Gäste und schienen zur Pause einem klaren Sieg entgegen zu steuern. Doch die Gastgeber kämpften sich ins Spiel zurück, waren beim 19:21 auf Schlagdistanz, brachten sich dann um die Früchte des Erfolges.

„Mit 15 Fehlpässen, die unbedrängt zustande kamen, kann man kein Spiel gewinnen. Da wurde die schnelle Mitte dem Gegner in den Lauf gespielt, viele Bälle fingen die Gäste ab oder sie landeten im Aus. Eigentlich hatte ich mir gegen Daun etwas ausgerechnet.

Nur mit dieser Fehlerquote ist die Überraschung nicht machbar“, klagte Schnase.

TuS: H. und S. Neis und Lindner – Eich (3), Schug (7), Ringer (3), Hadam (3), Brümmer (12), Rathay (3), Weber (1), Hahn (1), Schenk, Scheler

Landesliga Herren
HSG Wittlich II – TuS 05 Daun II 22:23 (9:11)

Daun: Illigen C., Zenner (1), Simon, Illigen L. (6), Clemens, Schäfer (5), Heinz (4), Regnery (7/3), Mehls, Knorr, Schmidtmeyer. 

Weitere Ergebnisse :
wC-Jugend      TuS 05 Daun  – JSG MH/Wittlich I    22 : 29
mC-Jugend      Fortuna Saarburg  –  TuS 05 Daun    25 : 25
mD-Jugend      Fortuna Saarburg  –  TuS 05 Daun    24 : 21
mE-Jugend      TuS 05 Daun  –  SV Gerolstein    20 : 19
mB-Jugend      TuS 05 Daun  –  SG Idarwald    32 : 21
wD-Jugend      TuS 05 Daun  –  HSC Schweich    17 : 14

Vorschau auf Samstag, 28.01.2012

Heimspiele
14:00 Uhr     mD-Jugend,  TuS 05 Daun  –  JSG Mosel/Ruwer
15:30 Uhr     wC-Jugend, TuS 05 Daun  –  DJK/MJC Trier
Kreisliga Frauen
17:15 Uhr     TuS 05 Daun II  –  HSG Tiefenstein/A/S
Auswärtsspiele
Verbandsliga Herren

17:30 Uhr      HSG Biewer/Pf.  –  TuS 05 Daun, MHW Trier
Rheinlandliga Frauen
17:00 Uhr        HSG Mosel  –  TuS 05 Daun, Kobern-Gondorf

Vorschau auf Sonntag, 29.01.2012

Auswärtsspiele
Landesliga Herren

14:00 Uhr      HSG Irmenach/K/H III  –  TuS 05 Daun II, Kleinich
14:00 Uhr    mC-Jugend,  JSG Kirchberg/G/L  –  TuS 05 Daun, Rhaunen
16:15 Uhr     mE-Jugend,  HSC Schweich  –  TuS 05 Daun, Schweich
14:00 Uhr     wD-Jugend,  SV Gerolstein  –  TuS 05 Daun, Gerolstein
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen