Handball aktuell tus 05 daun

2. HVR Pokalrunde Frauen
TuS 05 Daun – TuS  Weibern II 22:30 (11:14)

Erwartungsgemäß setzt sich RPS Ligist Weibern gegen den Rheinlandligisten aus Daun durch, allerdings war ein Klassenunterschied nicht erkennbar. Das Team von Trainerin Marion Reufsteck war über weite Strecken des Spiels gleichwertig, leistete sich nach dem Wechsel eine gewohnte Schwächephase, die letztlich die Begegnung entschied. Die mit Maja Klingenberg aus dem Bundesligateam angetretenen Gäste konnten sich anfangs nicht absetzen, Daun hielt über 6:6 (17. Minute) das Spiel offen und war kurz vor dem Wechsel beim 9:10 dran.

Erst die schwächere Schlussphase des ersten Spielabschnittes und der verschlafene Start nach dem Wechsel entschieden die Begegnung als Weibern mit fünf Treffern in Folge vom 11:14 auf 11:19 wegzog. Die Auszeit von Dauns Spielertrainerin Marion Reufsteck zeigte Wirkung, ihre Mannschaft kämpfte sich über 14:20 wieder heran, konnte den Sieg der Gäste aber nicht gefährden. „Die vielen technischen Fehler, das schwache Rückzugsverhalten haben uns um ein besseres Ergebnis gebracht“, klagte Reufsteck.

TuS Daun: Sonnen – Dunkel (3), Minninger (2), Eisenhut (1), Zügner (1), Molitor (5), Bauer, Stahl (3/1), Lettow (2), Reufsteck (3), Krämer (1), Strunk (1).

Verbandsliga Herren
DJK/MJC Trier – TuS Daun 35:32 (19:17)

Mit dem Sieg gegen den Tabellenführer Gösenroth in der Vorwoche hatten die Trierer Daun wieder die Chance auf die Meisterschaft eröffnet. Aber auch den Tabellenzweiten aus Daun schlägt die MJC verdient und bestätigt sogar ohne Müller, Billen und Thomas Kellendonk ihre starke Form. Bis zum 6:6 waren beide Teams auf Augenhöhe. Dann zog die MJC auf 10:6 davon und hielt die Eifler stets mit 3-5 Toren auf Distanz, bis auf die beiden letzten Minuten vor der Halbzeit und dem Schlusspfiff. Bene Rattay führte wieder clever Regie und er sowie Sascha Kühn brachten Timo Jäger immer wieder in Schussposition. Der bedankte sich mit einer erneut sehr guten Trefferquote und guten Anspielen an den Kreis und auf den stark spielenden Linksaußen Marcel Späing. Daraufhin bekam Jäger von Thorsten Ringer, der den erkrankten Trainer Markus Willems vertrat, Manndeckung verordnet. „Da Sascha Kühn sich die letzten 40 Minuten mit einer Rückenverletzung plagte und die Alternativen im Rückraum fehlten, machte uns die Manndeckung schon zu schaffen“, muss Quast eingestehen. Aber Kreis- und Außenspieler Christoph Kellendonk hat nach überstandener Erkrankung auch im Rückraum Akzente setzen können. Lediglich die Chancenauswertung bemängelte der Trierer Coach. Seiner Meinung nach hätten die Trierer deutlicher als 35:30 führen können, zumal Brümmer in der zweiten Hälfte verletzungsbedingt ausfiel. Die Trierer ließen stattdessen sogar eine weitere Ergebniskorrektur zu. „Besonders Spaß macht mir aber, dass die beiden Youngster Rendenbach und Laurenz das in sie gesetzte Vertrauen mit Top-Leistungen zurückzahlen. Dabei werden sie aber jetzt auch sehr gut von den „Alten“ unterstützt und motiviert“, freut sich Quast, der auch ein Sonderlob an den immer stärker werdenden Torwart Stefan Wilkes verteilt. Auch auf dieser Position lagen die Trierer an diesem Wochenende deutlich vorne.

TuS Daun: Holger Neis und Stefan Neis – Hoffmann (4), Hadam (6), Billaudelle (2), Brümmer, Kopel (4), Weber (5), Hahn (6), Malmedy (6/3).

Ergebnisse:

mB-Jugend      JSG Mosel/Ruwer     –      TuS 05 Daun     22 : 26
mD-Jugend      HSG Biewer/Pf.      –      TuS 05 Daun      4 : 33
mC-Jugend      TuS 05 Daun      –      HSG Tiefenstein/A/S    25 : 10
wC-Jugend      SV Neuerburg      –      TuS 05 Daun    30 : 15
2.Frauen       TuS 05 Daun      –      TV Morbach    32 : 6

Vorschau auf Samstag, 12.03.2011

Heimspiele
11:30 Uhr     wE-Jugend,  TuS 05 Daun  –   SG Idar/Vollmersbach
13:00 Uhr     mD-Jugend,  TuS 05 Daun  –  HSC Igel
14:30 Uhr     mC-Jugend,  TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg
Kreisliga Frauen
16:00 Uhr     TuS 05 Daun II  –  TV Bitburg
Auswärtsspiele
16:45 Uhr     wB-Jugend, JSG Kirchberg/G/L  –  TuS 05 Daun,  Sohren
17:30 Uhr     mA-Jugend, JSG Matthias/Konz  –  TuS 05 Daun, SMH Konz
Landesliga Herren
19:30 Uhr     SG Idar/Vollmersbach  –  TuS 05 Daun II, Mikado Idar-Ob.
Rheinlandliga Frauen
19:30 Uhr     HSG Kast./Simmern  –  TuS 05 Daun, Kastellaun
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr      HSG Tiefenstein/A/S  –  TuS 05 Daun, Tiefenstein

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen