Handball aktuell

Rheinlandliga FrauenTuS 05 Daun – HSG Wittlich II 25:32 (10:15)

Verdienter Auswärtserfolg der HSG! In dieser Beurteilung stimmten die Trainer beider Mannschaften überein. Die Gastgeberinnen mussten auf vier Stammspielerinnen verzichten, konnten aber mit Helena Dunkel und Claudia Philipp zwei Spielerinnen reaktivieren. Bis Mitte der ersten Halbzeit verlief die Begegnung ausgeglichen, Daun lag bis 7:6 ständig vorn, vergab aber in der Folge zu viele klare Chancen. Der HSG gelang es nun, mehr Druck und Tempo zu erzeugen und so erarbeitete sich das Team bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Nach der Halbzeit stellte Daun auf eine doppelte Manndeckung um, die jedoch durch Jenny Simonis im Zusammenspiel mit Kreisläuferin Tina Feilen immer wieder ausgehebelt werden konnte. Bis auf neun Tore (11:19) wuchs der Vorsprung der HSG heran, ehe sich Daun aufgrund von Nachlässigkeiten im Passspiel und überhastete Abschlüsse der Wittlicherinnen wieder bis auf 22:26 heran tasteten. „Die Mannschaft hat sich nochmals zurück gemeldet und damit ein Zeichen gesetzt“, freute sich Dauns Trainer Jarek Glinka. Doch am Ende waren es mit Elisa Malmedy, Jenny Simonis, Ramona Lentz und Tina Feilen die erfahrenen Spielerinnen der HSG, die noch einmal das Heft in die Hand nahmen und den verdienten Erfolg der HSG sicherstellten.
 
„Trotz der erneuten Niederlage weiß ich dass wir noch kommen werden. Ich wäre froh wenn die beiden erfahrenen Spielerinnen weiter im Kader blieben. Die Nachwuchsspielerinnen Lisa Zenner und Nicole Brand haben gezeigt, welch wichtige Rolle sie in der Mannschaft spielen können“, erklärte Glinka.

TuS: Sonnen – Brand (4), Bauer, Molitor (9), Krämer (1), Blasius (4), Zenner (3), Strunk (1), Dunkel (2), Philipp (1)

HSG: Diede, Hayer – Czock (2), Schüller (4), Werner (1), Lentz (4) Lorenz, Feilen (6), Schäfer, Simonis (9), Posnien (2), Malmedy (4/2)

Rheinlandliga Herren TuS 05 Daun – HSG Wittlich 23:32 (10:15)

Keine Chance hatte Aufsteiger Daun im Lokalderby gegen Wittlich. Von Anfang an bestimmte Wittlich die Begegnung. Wenn sich vor dem Spiel die Trainer einig waren, dass die Tagesform entscheiden würde, so war es heute ganz klar der Tag der Gäste.

Gut eingestellt, mit einer stabilen Abwehr und einem überragendem Steffen Lang im Tor gelang der HSG schon früh eine 5:0-Führung. Daun scheiterte sehr oft freistehend am Keeper der Gäste Steffen Lang, der über 50 Prozent gegnerischer Bälle parierte. Im Angriff brillierte bei den Gästen besonders Alex Kuhfeld und auch die doppelte Manndeckung Dauns gegen Kuhfeld und Stelmach brachte keinen Erfolg. Hinzu kamen individuelle Abwehrfehler der Gastgeber und nur wenige Spieler fanden zur der Einstellung, die gegen Weibern noch den Sieg brachten. In der zweiten Halbzeit agierte Daun mit offener Deckung und kam Tor um Tor heran und beim Stand von 14:16 keimte noch mal Hoffnung auf. Einige unglückliche Situationen und dumme Fehler sorgten aber für die Vorentscheidung, als Wittlich 20:14 davonzog. Einzig positiv auf Dauner Seite war die Tatsache, dass Patrick Brümmer nach seiner Verletzung phasenweise eingesetzt werden konnte und man sich auch beim 11-Tore-Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit nicht aufgab und weiter kämpfte.

„Im Großen und Ganzen geht der Sieg der Gäste auch in der Höhe in Ordnung und bei uns ist nach anfänglicher Euphorie jeder wieder auf dem Boden der Tatsachen und man weiß, dass man sich jeden Punkt hart erkämpfen muss“, so Dauns Trainer Markus Willems.

„Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Durch das Mitwirken von Stelmach hatten wir mehr Alternativen im Angriff, auch die Abwehr stand bessern. Herausragend unser Torwart Steffen Lang, der die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung brachte“, lobte Wittlichs Trainer Igor Domaschenko.

TuS Daun: Neis, Lindner – Eich (6), Schnupp (6), Brümmer(6), Ringer (2), Rattay (2), Weber (1), Scheler, Hadam, Billaudelle, Praeder. Hahn,

HSG Wittlich:
Lang, Herget – Kuhfeld (9), Weyer (6), Malmedy (5/1), Stelmach (4/1), Kopel (4), Billen (2), Lieser (1), Kraeber (1), Nabakowski, Keil, Link, Loew.

Vorschau auf Samstag, 29.09.2012
Auswärtsspiel Rheinlandliga Herren 19:30 Uhr,   HSG Irmenach/K/H  –  TuS 05 Daun, Kleinich

Sonntag, 30.09.2012

Auswärtsspiel Landesliga Herren 18:00 Uhr, TG Konz  –  TuS 05 Daun II, Konz

Ergebnisse
Bezirksliga Frauen
TuS 05 Daun II  –  SK Prüm                                       15 : 15
mD-Jugend  TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg         30 : 12
wC-Jugend   JSG Matt/konz  –  TuS 05 Daun               6 : 38
mB-Jugend   TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg        28 : 18
mE-Jugend   TV Bitburg  –  TuS 05 Daun                   10 : 1

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen