Erwartungsgemäße Niederlage gegen Topfavoriten

Rheinlandliga Herren
TuS 05 Daun – HSC Schweich 29:35 (13:18)
Trotz solider Leistung verlor der TuS in einer fairen Begegnung erwartungsgemäß gegen den Topfavoriten von der Mosel. Keine Überraschung erlebten die Zuschauer am Samstagabend in der Wehrbüschhalle.

Patrick Hahn und Patrick Brümmer in Aktion  (Foto: Michael Schröder | mjs-foto.de)
Patrick Hahn und Patrick Brümmer in Aktion (Foto: Michael Schröder | mjs-foto.de)

In der Anfangsphase hielt der TuS gut mit und das Abwehrbollwerk der Gäste stand noch nicht wie gewohnt. Viele Tore auf beiden Seiten prägten in dieser Phase das Spiel und so stand es nach 17 Minuten bereits 11:11. „Obwohl die Gastgeber das Spiel bis zum 11:11 in der 18.Minute ausgeglichen gestalten konnten, hatte ich nie Zweifel daran, dass wir an diesem Abend das die Halle in Daun als Sieger verlassen werden“, meinte Schweichs Trainer Andreas Rosch. In der Folge stabilisierte sich die Deckung des HSC und man setzte sich Schritt für Schritt zum Halbzeitstand von 13:18 ab. Dabei ergab sich immer wieder das gleiche Bild. Der Gastgeber musste sich jeden Treffer hart erarbeiten und scheiterte oft am Mittelblock in der Deckung, während Schweich von allen Positionen torgefährlich war und häufig zu „leichten“ Treffern kam. „Letztendlich spielentscheidend waren die letzten 10 Minuten vor der Pause, als wir uns mit einer 7:2 Serie auf 18:13 absetzten. Leider haben wir im gesamten Spielverlauf in der Abwehr einiges an Aggressivität und Einsatzbereitschaft vermissen lassen, so dass wir es versäumten, eine deutlichere Führung zu erzielen. Auch hatten wir in der gesamten ersten Halbzeit Problemen mit der offensiven Deckung der Gastgeber, obwohl wir uns eigentlich gerade darauf eingestellt haben“, klagte der HSC Trainer.
Im zweiten Spielabschnitt versuchte Daun die Ergebnisverbesserung und zog sich achtbar aus der Affäre. Besonders Nachwuchstalent Hennig Otto erzielte dabei einige sehenswerte Tore. Ohne Julian Keitsch und Tim Schenk fehlten dem TuS aber die Wechselalternativen und Schweich konnte das Ergebnis souverän verwalten und ohne Qualitätsverlust munter durchwechseln. „Mit dem ersatzgeschwächten Team war heute einfach nicht mehr drin und ich bin trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem Ergebnis“, meinte Dauns Trainer Markus Willems nach dem Spiel. „Die zweite Halbzeit verlief dann „im Gefühl des sicheren Sieges“ ausgeglichen. Insgesamt ein verdienter aber auch glanzloser Sieg vor den beiden Heimspielen zum Jahresabschluss gegen Bendorf und Urmitz“, freute sich Rosch.

TuS 05 Daun: Neis S., Neis H. – Brümmer (8), Otto (7), Schnupp (6), Praeder (3), Hahn (3), Rattay (1), Hadam (1), Willems, Mayer

Bezirksliga Frauen
HSC Igel – TuS 05 Daun 26:20 (12:8)
Beide Mannschaften taten sich schwer zu Beginn und so dauerte es 10 Minuten bis wir das 0:1 erzielen konnten. Über 3:4 und 6:7 entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, dann unterliefen uns zu viele einfache Fehler im Angriff und auf der anderen Seite konnten die Gastgeberinnen zunehmend  Ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen.

Mit 12:8 ging es in die Pause. In der Pause nahmen wir uns einiges vor für die 2. Hälfte, konnten dies aber nicht umsetzen und über 17:9 und 20:10 zogen die Gastgeberinnen Tor um Tor davon.
Beim 26:14 in der 50. Minute war die Begegnung längst entschieden und in der Schlussphase gelang uns dann noch die Ergebniskosmetik zum 26:20. Auch die schlechte Schiedsrichterleistung und über 10 Pfostentreffer dürfen nicht als Entschuldigung gelten. Lediglich Annika Molitor mit 14 Treffern und Ilona Miller im Tor mit 22 gehaltenen Bällen zeigten eine ordentliche Leistung. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben und im kommenden Spiel gegen Mertesdorf müssen wir gegen einen körperlich ähnlich robusten Gegner einfach cleverer spielen.

TuS: Miller – Oster (3), Kutscheid, Schmitz, Jehnen, Bauer (1), Aideyan, Krämer (1), Müller, Fritz (1), Stolz, Molitor (14)

Ergebnisse:
wB-Jugend, TuS 05 Daun –  SV Gerolstein 34:21
mC-Jugend, TuS 05 Daun  –  SV Gerolstein 22:23
mA-Jugend, TuS 05 Daun  –  HSG Wittlich 38:27

Vorschau auf Samstag, 07.12.2013
Heimspiele Landesliga Herren

15:15 Uhr,      TuS 05 Daun II  –  TV Morbach
Bezirksliga Frauen
17:15 Uhr,      TuS 05 Daun  –  HSG Mertesdorf/R II
Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr,      TuS 05 Daun  –  HSV Rhein-Nette
Auswärtsspiele
15:30 Uhr,      mD-Jugend  DJK/MJC Trier  –  TuS 05 Daun, WOB Trier
17:30 Uhr,      mA-Jugend  SK Prüm  –  TuS 05 Daun, Prüm

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen