Gerolsteiner Wado-Ryu Karatekas zu Gast auf internationalem Kobudo-Intensiv-Seminar in Nürnberg

Am vergangenen Wochenende waren die Karatekas Alfred Haas, Michael Heinen und Sven Lehrke zu Gast auf einem international besuchten Kobudo-Intensiv-Seminar in Nürnberg.

Shihan Josef Schäfer von Nürnberg war es gelungen Kisho Inoue Hanshi aus Japan zu einem Kobudo-Intensiv-Seminar nach Nürnberg einzuladen. Eindrucksvoll demonstrierte Inoue Hanshi den angereisten Kobudo-Karatekas aus Deutschland, Finnland, Schweden, Holland, Grieschenland und Belgien, den Umgang mit den japanischen Waffen, wie Bo, Tonfa, Sai und Kama.

Auch der waffenlose Kampf kam an diesen drei vergangenen Tagen nicht zu kurz, so wurde auch intensiv Gyakuhazushi und Katame (Befreiung aus Umklammerung und Kontrolle des Angreifers) trainiert. Inoue Hanshi zeigte sich erfreut über die internationale Teilnahme an seinem Seminar und lud die angereisten Teilnehmer auch gerne zu einem Training zu sich nach Japan ein. Auch fehlten weitere Größen der Kampfeskunst auf diesem Lehrgang nicht. So waren neben den uns bereits bestens bekannten Sensei Jürgen Buchwald und Gunter Maier, auch Sensei Rob Zwartjes (9. Dan) vertreten. Für die Gerolsteiner Wado-Ryu Karatekas war es ein eindrucksvolles Wochenende. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen