Schule und Verein – gemeinsam stark Tag des Mädchenfußballs in Adenau

Adenau. Wenn Verein und Schule eng zusammenarbeiten, hat der Mädchenfußball eine große Chance, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. So wie in Adenau, wo Wolfgang Winter als TuWi-Verantwortlicher und Gerd Solheid als Pädagoge am Erich-Klausener-Gymnasium die Fäden in der Hand halten und beim Tag des Mädchenfußballs wieder einmal unter Beweis stellten, dass man auf Dauer nur gemeinsam stark ist und bleibt.
 
„Über 20 Mädchen habe ich in meiner AG", berichtet Solheid. „Daraus rekrutieren sich meine Schulmannschaften, sie bilden aber auch die Basis für das kommende C-Juniorinnen-Team der MSG Adenau." Im Eifelstadion konnte man die Mädels schon mal bei einem Dreierturnier im Einsatz sehen. In den Spielpausen nutzten die Nachwuchskickerinnen die Gelegenheit, das DFB-Fußball-Schnupperabzeichen zu erwerben und an einer Ballspeed-Anlage die Schussgeschwindigkeit zu testen. Von diesem Angebot machten auch die E-Juniorinnen des FC Spessart und der SG Andernach, die sich vorher in einem Freundschaftsspiel gegenüberstanden, reichlich Gebrauch.
 
Maren Weingarz aus Wershofen, die unter Solheid beim Schulfußball mehrfach zu Meisterehren kam und inzwischen zum Kader des Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr gehört, machte den jungen Fußballerinnen Mut, weiter intensiv an sich zu arbeiten. Zum Auftakt des Mädchenfußball-Tages luden die beiden TuWi-Übungsleiter Frank Schmitz und Dirk Weidenbach zu einem Schnuppertraining ein, bei dem die Teilnehmerinnen tüchtig ins Schwitzen kamen. Zum Abschluss gab es noch ein Schmankerl: Ein Mütter-Team forderte die B-Mädchen aus Adenau zu einem Kräftemessen heraus. Alles in allem waren Mädchenreferentin Elli Brungs und Kreisjugendleiterin Dieter Sesterheim sehr angetan vom Fußball-Erlebnistag in der Hocheifel.

Text und Fotos: Hans-Josef Schneider
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen