Info-Abend des DFB – (Deutscher Fußball-Bund)

Bernkastel-Kues. Zweimal im Jahr laden Jan Siewert, DFB-Stützpunktkoordinator des Fußballverbandes Rheinland, und die Trainer der insgesamt neun DFB-Stützpunkte im Rheinland zu einem Info-Abend ein: in der Regel im April oder Mai und im Oktober.

Der nächste Termin indes ist am Montag, 15.10.2013. „Neue Situationen variabel lösen“, so lautet die Überschrift über jene Veranstaltung, die in allen neun Stützpunkten des Rheinlandes am selben Tag, nicht jedoch zur selben Uhrzeit durchgeführt wird – detaillierte Informationen über die Uhrzeiten und die Austragungsorte finden Sie hier. Koordination als Basis, wobei Schwerpunkte auf das Reagieren, Umstellen, Koppeln – an erlernte Bewegungen verknüpfen -, Rhythmitisieren, im Gleichgewicht bleiben und orientieren, also auf motorische Basisschwerpunkte gelegt werden.

„Das Programm ist überall das gleiche“, sagt Jan Siewert. „Man hat sich bewusst motorische Schwerpunkte herausgesucht, wobei wir nun auf die Koordination und beim nächsten Info-Abend auf fußballspezifische Schwerpunkte eingehen.“ Und dazu sind alle Vereinstrainer herzlich eingeladen, deren Kinder an einem DFB-Stützpunkt sind – aber ausdrücklich auch jene, deren Kinder nicht an einem DFB-Stützpunkt sind. „Denn wir wollen auch über solche Veranstaltungen in die Breite gehen. Jeder Trainer aus jedem Verein ist herzlich eingeladen. Trainer, die ambitioniert sind, die engagiert sind, die wissen möchten, wie man Kinder koordinativ schulen kann.“

Inhalte:
Praxisbeispiele in Form von Mustertrainingseinheiten und eine Gesprächsrunde zwischen den Stützpunkttrainern und Vereinstrainern. Der Praxisteil findet auf dem
Kunstrasen in Bernkastel-Kues  statt.  Anschließend findet sicherlich eine interessante Gesprächsrunde im Besprechungsraum mit den DFB Trainern des Stützpunktes Wittlich Oliver Neukirch, Andreas Scheibe und Torwarttrainer Sebastian Weber statt. Oberstes Ziel der Info-Abende ist es, dass jeder Vereinstrainer konkrete Anregungen und Hilfen für das eigene Training mit nach Hause nimmt.

Die Vereinstrainer müssen davon überzeugt sein, dass sich die sportlichen Leitlinien und attraktiven, lernintensiven Trainingsformen mit einigen Kniffen auch für das eigene Vereinstraining mit ganz anders gelagerten Problemen übertragen lassen. Mittelpunkt ist dabei die Demonstration einer typischen Einheit aus dem Stützpunkttraining, die einer der Stützpunkttrainer mit Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Trainingsphasen moderiert. Eine anschließende Nachbesprechung im Unterrichtsraum  mit weiteren Trainingstipps und Möglichkeiten zur Diskussion rundet den Abend ab.

Als spezieller Service des DFB Bekommen die Vereinstrainer zum Abschluss Arbeitsunterlagen an die Hand, in der sie viele Informationen und Hilfsmittel für die Planung des eigenen Trainings finden. Wenn dieses neue Angebot des DFB die Trainingsqualität im Verein und vor allem die Kommunikation zwischen Vereins- und Stützpunkttrainern weiter verbessern hilft, so ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer optimierten, individuellen Talentförderung geschafft.

Anmeldungen und Auskünfte bitte an: DFB Stützpunkttrainern: Oliver Neukirch,  Weinbergstr. 1,     54518 Platten, Telefon: 06535-933263, Mail: Luis2@gmx.com, Scheibe, Andreas, 0171-3215622, leonardo_2@web.de , DFB-Torwart-Stützpunkttrainer: Weber, Sebastian, 0157-88091894, sums.weber@t-online.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen