FVR-Trainer Dennis Lamby bei UEFA-Fortbildungsveranstaltung in Schweden

Mit Tina Theune an der Spitze hat eine zehnköpfige DFB-Delegation in der vergangenen Woche an einer UEFA-Fortbildungsveranstaltung zum Thema Frauenfußball in Stockholm teilgenommen. Neben der ehemaligen Bundestrainerin, die beim DFB für die Trainerweiterbildung zuständig ist, waren die Frauen-Bundesligatrainer Markus Högner (SGS Essen), Daniel Kraus (FF USV Jena) und Thomas Obliers (Bayer 04 Leverkusen) sowie die Verbandssportlehrer Dennis Lamby (Fußballverband Rheinland), Ailien Poese, Michael Rentschler und Barbara Wolinski dabei.

Im Mittelpunkt der so genannten UEFA Study Group, an denen neben dem schwedischen und deutschen Verband noch Abordnungen aus Österreich und der Ukraine teilnahmen, stand der schwedische Frauen- und Mädchenfußball.

„Ich habe während der Tage in Schweden viele neue Eindrücke gewonnen und sehr interessante Vorträge sowie Praxiseinheiten erlebt, insbesondere im Bereich Trainingsmethodik“, sagte Dennis Lamby. Hochkarätige Referenten wie Lilie Persson, die Assistenztrainerin der schwedischen Frauen-Nationalmannschaft, oder Victoria Sandell Svensson, einstige Rekordnationalspielerin und jetzt im schwedischen Verband als Projektmanagerin in der Abteilung Frauenfußball tätig, gaben interessante Einblicke in ihre Arbeit. Dazu wurden die Themen Talentförderung, Trainerausbildung, Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Verband sowie die Entwicklung von Förderprogrammen umfassend erörtert. Daneben standen auch Praxiseinheiten auf dem Programm. Zudem stellten auch die Delegationen der Gastverbände ihre Strukturen vor. Neben Fachreferaten standen vor allem der gegenseitige Austausch und die gemeinsame Diskussion der Teilnehmer im Mittelpunkt.

Foto: Fußballverband Rheinland
Foto: Fußballverband Rheinland
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen