1. Wittlicher Jugendfußballturnier ein voller Erfolg!

Die Siegermannschaft des BBS Wittlich Foto: Patrycija Murawska
Die Siegermannschaft des BBS Wittlich
Foto: Patrycija Murawska

Wittlich. Am vergangenen Freitag, 19. Februar, fand das 1. Wittlicher Jugendfußballturnier im Eventum Wittlich statt. Veranstalter war der Jugendkoordinator der Stadt Wittlich Johannes Schmidt  in Kooperation mit dem Schulsozialarbeiter der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich, Sebastian Michel. Das Turnier fand unter dem Motto „Fair Play macht Spaß“ statt. Als Ehrengast des Turniers konnte Ex-Bundeligaspieler und -trainer sowie Rekordtorschütze des 1. FC Kaiserlautern, Klaus Toppmöller  gewonnen werden. Anmelden konnten sich sowohl alle weiblichen, als auch männlichen Jugendlichen von 13-18 Jahren aus Wittlich und Umgebung.

Ein besonderes Augenmerk galt der Integration von zwei Flüchtlingsteams aus der AfA Wittlich, die trotz Sprachbarrieren viel Spaß bei dem Turnier hatten. Generell sollte niemand von dem Turnier ausgeschlossen werden, sodass viele Jugendliche angesprochen wurden, die nicht in Sportvereinen organisiert sind. So hatte das Turnier nicht nur schöne Tore zu bieten, sondern war ein interessantes und multikulturelles Erlebnis für alle Beteiligten.

Als Sieger des 1. Wittlicher Jugendfußballturniers ist die  Mannschaft „BBS Wittlich“ hervorgegangen, die sich im Finale gegen das Team „better than you“ in einem spannenden Spiel mit 2:1 durchsetzten konnte und somit den von Sport Schmitz gesponserten Wanderpokal für ein Jahr gewinnen konnte.

Doch noch wichtiger als der sportliche Erfolg war die rundum friedliche und tolle Atmosphäre beim 1. Wittlicher Jugendfußballturnier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen