FSV seit fünf Spielen ungeschlagen – 2:0-Sieg in Pirmasens

Salmrohr. Der kleine Stolperer mit dem 2:2 gegen Pfeddersheim vor Wochenfrist ist vergessen. Mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg beim FK Pirmasens II landete der FSV Salmrohr den vierten Sieg in den letzten fünf Spielen und baute die Bilanz auf 13 von 15 möglichen Punkten aus. Fabian Helbig ebnete mit seinem ersten Doppelpack dieser Saison den Weg zu diesem Dreier, mit dem die Salmtaler den Anschluss ans Mittelfeld der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geschafft haben. “Das war spielerisch sicher nicht ganz das, was wir ich mir gewünscht hatte”, urteilte FSV-Trainer Paul Linz, “aber die Mannschaft hat gekämpft und das Spiel im Großen und Ganzen auch unter Kontrolle gehabt.” In der ersten Halbzeit stellten die Gäste auch das bessere Team, ohne allerdings für große Torgefahr sorgen zu können. Das galt allerdings auch für die Hausherren – beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Bis zur Schlussminute des ersten Abschnitts.

Wie schon so oft in den letzten Wochen ging die Initialzündung von Lars Schäfer aus. Der Routinier hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt, flankte präzise in den Strafraum, wo Fabian Helbig sich dem Zugriff der Pirmasenser Verteidigung entzogen hatte und den Ball am langen Pfosten stehend zur Führung in die Maschen setzte. Dieser Treffer verlieh dem FSV mit Wiederanpfiff mehr Sicherheit, um jetzt zumindest sporadisch auch spielerisch Akzente setzen zu können. Da zudem die Abwehr Stabilität und Souveränität ausstrahlte, standen die Chancen jetzt gut, drei Punkte aus der Pfalz mit nach Hause zu nehmen. Es dauerte bis zur 65. Minute, ehe die Weichen endgültig auf Sieg gestellt wurden. Der zur Pause eingewechselte Ricardo Couto Pinto trat zum Eckball an, der bei dem erneut am langen Pfosten lauernden Fabian Helbig landete, der sich die Chance nicht entgehen ließ, und mit seinem vierten Saisontreffer alles klar machte.

Die von Linz erhoffte Souveränität stellte sich allerdings noch nicht ein – dazu hätte es eine besseren Chancenverwertung benötigt. “Wir haben in den letzten 20 Minuten vier, fünf ganz klare Dinger liegen lassen”, monierte der Coach. Die größte Möglichkeit vergab Daniel Bartsch, der nach einem Zuspiel von Sebastian Ting allein auf den Pirmasenser Schlussmann Matthias Gize zulief, im Duell Eins-gegen-Eins aber scheiterte. Insgesamt avancierte der Torwart des FKP im zweiten Abschnitt zum besten Akteur seiner Mannschaft. Offensiv hatte die U23 des Regionalligisten außer den Versuchen, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, aber nicht viel zu bieten. Im gesamten Spiel hatte FSV-Keeper Daniel Ternes nur eine brenzlige Situation zu überstehen.

Am kommenden Samstag (14.30 Uhr, Salmtalstadion) kommt es zum Duell des FSV mit dem SC Hauenstein, der auch in dieser Saison um den Titel mitspielt.

FSV Salmrohr: Daniel Ternes – Lars Schäfer, Pascel Meschak, Daniel Schraps, Daniel Braun – Meliani Saim (46. Ricardo Couto Pinto), Daniel Bartsch, Michael Kohns, Tim Hartmann – Timo Heinz (75. Deniz Siga) – Fabian Helbig (75. Sebastian Ting)

Tore: 0:1, 0:2 (45./65.) Fabian Helbig

Schiedsrichter: Matthias Edrich (Bliesen) – Zuschauer: 120

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen