Erfolgreiche Spürnasen auf vier Pfoten

Region. Die BRH- Rettungshundestaffel Eifel-Mosel e.V.  richtete auch dieses Jahr wieder eine Flächenprüfung A und eine Begleithundeprüfung aus. Externe Leistungsrichterin aus dem Bundesverband Rettungshunde e.V.  war Evelyn Vöhl.
Vertreten waren elf Hundeführer der Rettungshundestaffel Saarbrücken und Eifel-Mosel.

Die Rettungshundeteams des Bundesverbands Rettungshunde müssen jedes Jahr ihre Einsatzfähigkeit im Rahmen einer Prüfung unter Beweis stellen. Hierbei gilt es in einem ca. 25.000 Quadratmeter großen Suchgebietes innerhalb von 20 Minuten zwei „vermisste Personen“ aufzufinden und mittels Verbellen anzuzeigen. Die Hunde laufen dabei ohne Leine und werden mit Sicht- und Hörzeichen durch das Gelände geschickt.

Insgesamt haben sechs Rettungshundeteams die Flächenprüfung A erfolgreich absolviert, 5 davon aus der Staffel Eifel-Mosel. Über die erfolgreich bestandene Flächenprüfung A können sich freuen: Peter Schumann mit Duke, Markus Schumann mit Paul, Antje Weich mit Marle, Tina Caspari mit Baileys und Martina Gorges-Dany mit Fly.

Im Anschluss an die Flächenprüfung fand die Begleithundeprüfung statt. Sie ist die erste Prüfung,  die ein Rettungshund ablegen muss. Hier haben alle drei Teams der RHS Eifel-Mosel bestanden: Gerhard Wallerath mit Loustic, Werner Neumann mit Jara und Markus Schumann mit Elsa.

Tanja Morscheit absolvierte mit Vino bereits im April  in  Saarbrücken ihre Flächenprüfung.

Die BRH-Rettungshundestaffel Eifel-Mosel e.V. verfügt zurzeit über sieben einsatzfähige Rettungshundeteams. Ihr Haupteinsatzgebiet ist die Suche von suizidgefährdeten, verunglückten oder vermissten Personen in unübersichtlichen Waldgebieten. Da alle Mitglieder der Staffel  ehrenamtlich arbeiten, sind die Einsätze kostenlos.

Wer das Engagement der  Zwei-und Vierbeinern unterstützen will oder an aktiver Mitarbeit interessiert ist, kann  sich auf der Homepage: http://www.rhs-eifel-mosel.de/ informieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen