Wir, beim Rheinland Pfalz Tag

„ Es hat großen Spaß gemacht , den Vulkaneifelkreis beim diesjährigen Rheinland-Pfalz Tag in Ramstein- Miesenbach zu präsentieren“ So resümierte der Vorsitzende des KreisseniorenbeiratHelmut Giesen auf die Frage, dass er und drei weitere Bürger aus dem Kreis, drei Tage dort Besuchern an einem Stand, in der sogenannten „Seniorenmeile“ Informationen über die Schönheiten der Vulkaneifel in Wort und Bild offerieren durfte. Zum zweiten Mal wurde diese Seniorenmeile, organisiert durch die Landesseniorenvertretung, bei großem Besucherinteresse durchgeführt. Welchen großen Stellenwert diese Informations- und Kulturschau hat wurde deutlich durch die Besuche der Spitzenpolitiker aus dem Lande.

v.l.n.r Gottfried Gilles, Malu Dreyer, Anni Schmitz, Elvira Gilles , Helmut Giesen
v.l.n.r
Gottfried Gilles, Malu Dreyer, Anni Schmitz, Elvira Gilles , Helmut Giesen

Auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer war, wie auf dem Foto ersichtlich am Stand der Vulkaneifel ein gern gesehener Besucher, der sich mit den Ausstellern intensiv über Seniorenprobleme unterhielt. Auch die Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich sehr interessiert im Gespräch an den Ständen in der Seniorenmeile.

SDC13573

Alles war bestens vorbereitet, auch wenn bei vorwiegend heißen Temperaturen viel Schwitzen angesagt war, fand man überall gut gelaunte Aussteller und Besucher, die sich an vielen Getränke und Essenständen gut versorgen konnten. Programm-Highlights wurden reichlich angeboten. Auf den Großbühnen traten bekannte Stars und Musik Gruppen auf, die Musik aus den 70- 80 Jahren aber auch volkstümliche Weisen zum Besten gaben. Doch auch auf den kleinen Bühnen zwischen den einzelnen Ausstellungsbereichen wurden attraktive Angeboten, die kulturell von großem Wert waren.

SDC13619

Beim Festzug am Sonntag bewies Rheinland-Pfalz, mit welcher Vielseitigkeit unser Land sich präsentierenkann. Außer eine Abordnung aus Bitburg-Prüm als 22. von 105 Gruppen waren leider keine Gruppen aus dem Eifelbereich mit dabei. Hier sollte mehr Präsenz bewiesen werden, denn wir haben viel schöneAngebote, mit denen man dort hätte sicher positiv für unseren Eifel raum werben können.Doch es kann ja alles im nächsten Jahr besser werden, wenn sich dann die Rheinland-Pfälzer in Alzeyim Juni 2016 beim Landesfest wieder treffen. Wir, der Seniorenbeirat des Kreises wollen aber wieder dabei sein und unsere schöne Heimat präsentieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen