Sich einmischen – was bewegen! Startschuss für Jugend-Engagement-Wettbewerb

Benedikt Oster, MdL, informiert über den „Jugend-Engagement-Wettbewerb“. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat den Startschuss für den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ gegeben. Zum dritten Mal sind Jugendliche und junge Erwachsene aus Rheinland-Pfalz von zwölf bis 25 Jahren dazu aufgerufen, ihre Projektidee einzureichen. Für die Umsetzung können sie unkompliziert eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 bis 1.000 Euro erhalten.

Mit dem Wettbewerb soll jungen Leuten die Chance gegeben werden, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Jugendliche können selber aktiv werden und bekommen durch den Wettbewerb, den die Landesregierung zusammen mit der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen hat, Unterstützung. „Beim „jugendforum rlp“ wurden viele Vorschläge für die Zukunft des Landes entwickelt, die die Landesregierung zum großen Teil aufgreifen und umsetzen konnte“ erläutert Ministerpräsidentin.

Mitmachen können alle jugendlichen Teams wie Schulklassen, Jugendgruppen, Kirchengemeinden oder Schüler AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann. Anmelde- und Bewerbungsschluss ist der 11. November 2016. Weitere Infos unter www.wir-tun-was.de und unter www.jugendforum.rlp.de/jugendwettbewerb.

„Jugendliche haben sehr gute Ideen, wie man die Zukunft gestalten kann und wie sich junge Menschen einbringen und einen wertvollen Beitrag in der Gesellschaft leisten können“, sagt Benedikt Oster „daher sind Wettbewerbe, die besonders Projekte von Jugendlichen fördern, sehr wichtig.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen