Tipps zum Tag der Rückengesundheit von Prof. Dr. Froböse

Am 15. März findet der Tag der Rückengesundheit statt. Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen.

Für das Serviceportal unter www.tag-der-rueckengesundheit.de gibt Prof. Dr. Froböse, Leiter des Kölner Zentrums für Gesundheit einige Tipps für diejenigen, die aus beruflichen Gründen, ob am Schreibtisch oder am Steuer, viel sitzen müssen.

Wer viel sitzt…
Er empfiehlt: „Ist man bei der Arbeit hauptsächlich sitzend tätig, so ist es umso wichtiger, entsprechende Bewegungsreize zu setzen, um die Systeme zu entlasten, zu aktivieren und damit gleichzeitig Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-System anzukurbeln. Praktische Tipps hierfür können sein: Mal pro Stunde aufstehen, regelmäßige Veränderung der Sitzposition, andere Organisation der Arbeit (bspw. Drucker oder Kaffeemaschine im Nachbarraum), statt im Nachbarbüro anzurufen oder eine Mail zu schreiben: Besser zu Fuß rüber gehen und möglichst viele Dinge  im Stehen erledigen wie zum Beispiel Telefonate.“

Zeit für Bewegung
Über die Wichtigkeit der Bewegung erklärt Froböse: „Unsere gesamten Strukturen hängen am Tropf der Bewegung. Gerade die Systeme, die nicht durchblutet sind, wie beispielsweise unsere Bandscheibe, sind darauf angewiesen durch ein Walken und Quetschen, welches wir mit Hilfe von Bewegung, bewirken, mit Nährstoffen und Wasser versorgt zu werden.

Auch unsere Bänder wollen gefordert werden, sie freuen sich über ausgiebige Dehnungen. Aktiv werden lohnt sich also! Denn wer sich keine Zeit für seine Bewegung nimmt, der muss sich später einmal sehr viel Zeit für seine Krankheiten nehmen. Nur Strukturen, die auch gefordert werden, entwickeln sich und lassen sich stärken. Tut man dies nicht verkümmern sie.“

Genügend Schlaf und eine gute Matratze
Auch, welche Rolle der Schlaf und eine gute Matratze spielen, erläutert Prof. Dr. Froböse: „Schlaf ist für unsere Regeneration überaus wichtig. Aber nicht nur für unseren Körper, auch Geist und Kopf profitieren von erholsamer Ruhe. In diesen Phasen der Regeneration widmet sich unser Körperinneres vornehmlich dem Aufbau von Muskeln und anderen Strukturen. Eine Matratze kann den Mehrwert einer Nachtruhe unterstützen, wenn sie verschiedene Kriterien erfüllt. So sollte sie nicht zu weich sein und eine uneingeschränkte Bewegung erlauben. Wichtig zu beachten ist auch: Sind Rückenschmerzen einmal vorhanden, so gilt es diese zu beheben – eine Matratze ist nicht die Lösung des Problems.“

Auf dem Serviceportal zu diesem Impulstag unter www.tag-der-rueckengesundheit.de werden Aspekte, die mit dem Thema Rückengesundheit zu tun haben, beleuchtet, interessante Tipps gegeben und auf Aktionen zum Tag der Rückengesundheit hingewiesen. Bei einem Gewinnspiel kann man einen hochwertigen HAG-Bürostuhl gewinnen.
 

Quelle: Haus für Kommunikation, Bonn
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen