“Mit meinem Nachlass Gutes tun!“

Fünf Geschwister gründen Pastor Bernhard Jakobs-Stiftung

Familie Jakobs 2 8 2013_stiftungTrier – Menschen in Notlagen unterstützen: Das ist Ziel der Pastor Bernhard Jakobs-Stiftung, die am 2. August in Losheim-Rissenthal gegründet worden ist. Stifter sind die fünf Geschwister des im November 2012 verstorbenen Priesters Bernhard Jakobs. Sie hätten einen Weg gesucht, das Gedenken an ihren Bruder aufrecht zu erhalten und gleichzeitig im Sinne seines Testaments mit dem Nachlass etwas Gutes zu bewirken, erklärten die Geschwister. Die Treuhandverwaltung für die neue Stiftung wurde der Caritas-Stiftung „Menschen in Not“ des Bistums Trier anvertraut.

Neben der Hilfe für Menschen in Notlagen soll die Stiftung laut Stiftungssatzung auch für karitative Projekte und Dienste, die Weitergabe des Glaubens an kommende Generationen sowie die Notfallseelsorge der katholischen Kirche unterstützen. Darüber hinaus soll benachteiligten Menschen ermöglicht werden, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben. Vor allem soll der Fokus auf den früheren Seelsorgestellen von Pfarrer Jakobs liegen: Den Pfarreien Saarlouis an der Saar, Schillingen, Mandern und Lampaden sowie zuletzt der Pfarreiengemeinschaft Oberwesel.

„Wenn Menschen stiften, dann sind das immer besonders leuchtende Beispiele dafür, wie viel ihnen das Wohl der Mitmenschen gilt und zwar auch das Wohl der kommenden Generationen“, sagte Winfried Görgen, Geschäftsführer der Bistumsstiftung „Menschen in Not“ nach der Gründung der Stiftung. „Das sind Spuren einer Haltung, die einmal sehr wertvoll sein werden“, so Görgen weiter. Das Kuratorium der Stiftung besteht aus den fünf Geschwistern. Sie wählten in der konstituierenden Sitzung Professor Dr. Karl Heinz Jakobs zum Kuratoriumsvorsitzenden.

Die neue Stiftung kann durch einen Beitrag auf das Konto Nr. 301 7035 010 bei der Pax Bank, BLZ 370 601 93, unterstützt werden. Nähere Informationen zu den Stiftungen gibt es beim Stiftungszentrum des Bistums Trier unter Tel.: 0651-145195-70 oder per E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen